Engden: Hotels und Unterkünfte

File:Engden.JPG File:Engden.JPG Foto: Heribert Duling (Famduling) via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Engden ist weitgehend landwirtschaftlich geprägt; die Geschichte vieler seiner Hofstellen reicht bis ins Mittelalter zurück. Der Ort verbindet diesen historischen Charakter mit den Moorlandschaften und Wegen der Grafschaft Bentheim.

Kultur und Geschichte

Der Speicher Dobbe wurde um 1800 errichtet und diente ursprünglich als Kornspeicher. Später wurde er zum Schnapsbrennen genutzt und gilt als ältestes erhaltenes Gebäude einer ländlichen Kornbrennerei im Nordwesten Deutschlands. Der Speicher Dobbe ist in Privatbesitz und kann innen nicht besichtigt werden.

Das Bügeleisenhaus ist ein zweigeschossiges historisches Haus, das im spitzen Winkel zwischen zwei Straßen errichtet wurde und dadurch einen ungewöhnlichen Grundriss besitzt. Das Innere des Bügeleisenhauses ist nicht für Besucher geöffnet.

Der Speicher Gansfort ist ein zweigeschossiger Kornspeicher, der 1702 auf dem Hof Gansfort erbaut wurde. Sein Fachwerk wurde mit einem 40-Tonnen-Kran vollständig umgesetzt. Auch der Speicher Gansfort ist in Privatbesitz und kann innen nicht besichtigt werden.

Natur und Wege

Die Moorlandschaften rund um Engden und Wietmarschen gehören zu den bekannten Naturräumen der Grafschaft Bentheim. In den geschützten Gebieten der Grafschaft gibt es weite Ausblicke, ruhige Wege sowie eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Auf gut ausgebauten Wegen sind Spaziergänge, Wanderungen und Radtouren durch die unterschiedlichen Landschaften möglich.

Radfahren

Die Grafschaft Bentheim verfügt über mehr als 1.200 Kilometer ausgeschilderte Radrouten. Die Grafschafter Fietsentour besteht aus einer 220 Kilometer langen Hauptroute und 25 Tagestouren mit Längen von 28 bis 56 Kilometern. Der Fietsenbus bietet in der Grafschaft Bentheim einen Transport für Radfahrer und ihre Fahrräder.

Gartencafé und geführte Touren

Das Gartencafé Engdener Wüste ist ein Gartencafé, Teehaus und Shop in einem kleinen Ortsteil von Engden. Von den Naturschutzgebieten Engdener Wüste/Heseper Moor und Tillenberge/Vechtetal aus ist es zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto erreichbar. Der Garten bietet Raum für Kräuterwanderungen und Seminare; Besucher können im Schwimmteich die Füße ins Wasser hängen.

Im Naturschutzgebiet Tillenberge finden jedes Jahr mehrere geführte Touren mit dem Grafschafter Naturschutzranger statt.

Wer ein Hotel in Engden buchen möchte, kann die Unterkunftssuche anschließend fortsetzen.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Grafschaft Bentheim.

Mehr zum Reiseziel

Passende Informationen für Ihre Reiseplanung:

Unterkünfte in Engden vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

Weitere Reiseziele

Weitere Orte unter demselben Reiseziel: