Neukamperfehn: Hotels und Unterkünfte
Neukamperfehn liegt in einem ehemaligen Moorgebiet im zentralen Ostfriesland. Direkt an der Schleuse am Hauptfehnkanal gibt es einen Rastplatz. Wer ein Hotel in Neukamperfehn buchen möchte, kann die Unterkunftssuche anschließend fortsetzen.
Landschaft und Geschichte
Stiekelkamperfehn ist eine 350 Jahre alte Fehnsiedlung, deren örtliches Zentrum von der St.-Nikolai-Kirche und dem Pfarrsaal gebildet wird. Neuefehn wurde 1660 von Albert und Cord Jobus gegründet; seine Wirtschaft war im späten 19. Jahrhundert von Schifffahrt und Handwerk geprägt. In Neuefehns Fehnkanal ist eine restaurierte Schleuse zu besichtigen.
Gut Stikelkamp war früher ein Außenposten des Johanniterklosters Hasselt. Auf dem Gut gibt es Picknicktische, Bänke und einen kleinen Spielplatz. Die archäologische Ausstellung befasst sich mit der Geschichte des Klosters Barthe.
Radfahren und Wege
Die Kleine-Hesel-Tour führt durch Neukamperfehn und Stiekelkamperfehn. Der 97 Kilometer lange Ostfriesland Wanderweg verläuft direkt durch die Samtgemeinde Hesel und umfasst Fehnkanäle mit weißen Klappbrücken. Die Samtgemeinde Hesel liegt direkt an der 173 Kilometer langen Deutsche Fehnroute. Diese ist in beiden Richtungen für den Auto- und Fahrradverkehr ausgeschildert.
Mehrere hundert Kilometer Wallhecken erstrecken sich durch die Samtgemeinde Hesel. Die Wallheckenlandschaft in der Samtgemeinde Hesel kann mit dem Fahrrad erkundet werden.
Wasser und weitere Einblicke
Der Wasserpark Hasselt präsentiert die Geschichte und Technik der Wasserversorgung in einer natürlichen Umgebung.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Leer.
Mehr zum Reiseziel
Passende Informationen für Ihre Reiseplanung:
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.comWeitere Reiseziele
Weitere Orte unter demselben Reiseziel: