Rodenberg: Hotels und Unterkünfte

Wer Rodenberg über seine Geschichte kennenlernen möchte, findet im Museum Rodenberg einen konkreten kulturellen Ort: Es ist seit 1981 im ehemaligen Ständehaus untergebracht. Sie können ein Hotel in Rodenberg buchen.

Kultur

Die ehemalige Wasserburg Rodenberg wurde wahrscheinlich im 13. Jahrhundert an einer wichtigen Auequerung angelegt. Nach dem Stadtbrand von 1859 ist das Ständehaus das letzte erhaltene Gebäude der früheren Rodenberger Wasserburg.

Bis 1640 diente das Ständehaus den schaumburgischen Ständen als Treffpunkt. Das Museum Rodenberg zeigt die frühe Geschichte des Ortes und seine Stadtgeschichte im Zusammenhang mit dem landwirtschaftlichen und handwerklichen Leben.

Auf dem ehemaligen Burgareal wurden Bastion, Rondell und zwei Wehre zwischen 2000 und 2004 ausgegraben, gesichert und teilweise restauriert. Die Außenanlage mit zwei Geschütztürmen, einer Mauer und einem Graben wird als einzigartiges Ensemble der Festungsarchitektur dieser Zeit in Norddeutschland beschrieben.

Das Rodenberger Museum zeigt außerdem landwirtschaftliche Geräte und Maschinen, die einen vollständigen Jahresarbeitszyklus veranschaulichen; dazu gehört auch ein originaler alter Traktor. Die Windmühle Rodenberg wurde 1850 auf dem Alten Rodenberg errichtet.

Der Museumsdarstellung zufolge stammen die ältesten ausgestellten Stücke aus dem 18. Jahrhundert; außerdem unterschied sich die Kleidung je nach Anlass. Kinkeldey-Bier wurde exportiert.

Natur

Die Samtgemeinde Rodenberg liegt in einem Tal zwischen den bewaldeten Höhenzügen Deister, Süntel und Bückeberg.

Unterwegs

Die Wanderroute „Weite Aussichten“ beginnt und endet im Ortszentrum von Rodenberg und ist etwa 15 Kilometer lang. Sie spricht besonders Reisende an, die eine Wanderung mit Start und Ziel im Ortszentrum von Rodenberg einplanen möchten.

Wander- und Radwege durchqueren die Landschaft der Samtgemeinde Rodenberg und verbinden ihre Gemeinden.

Der markierte Deisterkreisel ist etwa 80 Kilometer lang und verbindet Rodenberg mit Springe, Wennigsen, Barsinghausen, Bad Nenndorf und Bad Münder. Alle Abschnitte des Deisterkreisels sind mit Bus und Bahn erreichbar, sodass sich der Rundkurs etappenweise erkunden lässt.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Schaumburg.

Mehr zum Reiseziel

Passende Informationen für Ihre Reiseplanung:

Unterkünfte in Rodenberg vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

Weitere Reiseziele

Weitere Orte unter demselben Reiseziel: