Sonnschied: Hotels und Unterkünfte
Sonnschied liegt auf etwa 400 Metern auf einer Anhöhe südlich des Hahnenbachs; von dort reichen die Blicke von Westen bis Südosten.
Landschaft
Nördlich von Sonnschied beginnt jenseits des Hahnenbachs der Lützelsoon und setzt sich in den Soonwald fort. Zusammen bilden Lützelsoon und Soonwald eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete in Rheinland-Pfalz. Spaziergänge von Sonnschied aus führen in verschiedene Richtungen durch Wälder, Felder und offene Natur. Ein Weg über einen bewaldeten Höhenzug nahe Sonnschied eröffnet zusätzliche Ausblicke nach Süden.
Nördlich von Sonnschied erreicht der Soonwaldsteig am Rudolfshaus einen ruhigen Abschnitt des Hahnenbachtals, der nicht durch eine einzelne Straße erschlossen wird.
Wandern
Die 14. Etappe des Saar-Hunsrück-Steigs verläuft von Herrstein über Sonnschied bis zum Forellenhof Reinhardtsmühle bei Bundenbach. Der Soonwaldsteig auf der Strecke Kirn–Bundenbach ist etwa 10 Kilometer lang und dauert etwa fünf Stunden. Der Saar-Hunsrück-Steig lässt sich von Idar-Oberstein und Fischbach-Weierbach aus mit Busverbindungen nach Herrstein erreichen; für die Rückverbindung vom Forellenhof Reinhardtsmühle führt die Verbindung über den Bahnhof Kirn.
Auf dem Weg zur Herrenberg-Schiefergrube liegen bergbauliche Relikte, darunter eine Feldbahn, ein Stollen und Abraumhalden. Die Herrenberg-Besuchergrube bei Bundenbach ist ein Schieferbergwerk. Zu den Zielen, die mit markierten Wegen von Sonnschied verbunden sind, gehört eine authentisch rekonstruierte keltische Siedlung. Hellkirch wird als mittelalterliche Kirchenruine beschrieben und ist über einen markierten Wanderweg von Sonnschied aus erreichbar. Auch Schmidtburg wird als große Burganlage beschrieben und ist über einen markierten Wanderweg von Sonnschied aus erreichbar.
Radfahren
Die Panoramatour auf dem Sonnenplateau führt auf ihrem Verlauf von Berschweiler bei Kirn über Herrstein nach Fischbach durch Sonnschied. Sie wird wegen ihrer abwechslungsreichen Topografie als besonders geeignet für E-Bikes oder sportliche Fahrer beschrieben. Die Tour wird mit 39,2 Kilometern Länge beschrieben und kann in beide Richtungen gefahren oder verkürzt werden.
Kultur
Die Dorfkirche von Sonnschied ist eine evangelische Kirche aus dem Jahr 1729 und wird weiterhin regelmäßig für evangelische Gottesdienste genutzt. Das Quereinhaus in der Hauptstraße 8 ist teilweise in Fachwerk ausgeführt, stammt aus dem Jahr 1868 und wird als ortsbildprägend beschrieben.
Wer ein Hotel in Sonnschied buchen möchte, kann die Unterkunftssuche anschließend fortsetzen. Weitere Unterkunftsseiten: Kirschweiler, Fischbach, Mackenrodt, Hoppstädten-Weiersbach, Kempfeld, Oberkirn, Achtelsbach.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Birkenfeld.
Mehr zum Reiseziel
Passende Informationen für Ihre Reiseplanung:
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com