Lawalde: Hotels und Unterkünfte

In Lawalde treffen markierte Wege, historische Orte und Sammlungen aufeinander. Die Ortsgeschichte zeigt sich dabei ebenso in Kirchen, Mühlen und Erinnerungsstätten wie in Ausstellungen.

Wandern

Die markierte Lawalde–Lauba-Rundwanderung ist eine leichte, etwa 20 Kilometer lange Strecke mit einer Gehzeit von rund sechs Stunden und 275 Höhenmetern. Sie ist mit grünem Dreieck und grünem L gekennzeichnet, führt an der Lawalder Niedermühle und der Dorfkirche vorbei, setzt sich durch den Höllengrund fort und verläuft entlang des Mühlgrabens.

Radfahren

Der Lawalder Rundweg ist 11,5 Kilometer lang und verbindet Lawalde, Streitfeld und Kleindehsa. Die 17 Kilometer lange Kakteentour führt von Löbau durch Lawalde, Streitfeld und Kleindehsa zurück nach Löbau. Die 46 Kilometer lange Route „Umgebindehäuser in Oberlausitzer Dörfern“ beginnt und endet in Lawalde und führt unter anderem durch Cunewalde, Crostau, Schirgiswalde und Taubenheim.

Der 110,5 Kilometer lange Mühlenweg führt durch Lawalde und verläuft auf seiner Strecke zwischen Löbau, Großschweidnitz, Obercunnersdorf und dem Gebiet des Kottmar. Das von Löbau beworbene Radwegenetz ist mit regionalen und überregionalen Radwegenetzen verbunden; Lawalde ist auf mehreren gelisteten Routen einbezogen.

Kultur und Geschichte

Zum gelisteten Kirchenensemble in Lawalde gehören eine barocke Saalkirche und ein separat stehender massiver Tor-Glockenturm. Die ursprüngliche blaue Deckenfarbe und die florale Bemalung der Kirchenemporen wurden restauriert. Im Glockenturm befinden sich drei Glocken, die noch von Hand geläutet werden. Besucher sind eingeladen, die Kirche zu Gottesdiensten zu betreten oder einen Besuch über das Pfarramt zu vereinbaren.

Der Sünderstein steht an Lawaldes Ausfahrt in Richtung Großschweidnitz auf der linken Seite. Nach örtlicher Überlieferung machten dort Verurteilte ein letztes Mal Rast, bevor sie zum Galgenberg gingen.

Das Heimatmuseum von Lawalde präsentiert auf 400 Quadratmetern Material zur Geschichte der ländlichen Bevölkerung der Oberlausitz. Dazu gehören eine vollständig eingerichtete Weberstube und ein noch voll funktionsfähiger Handwebstuhl.

Die Kakteensammlung der Familie Matthes geht auf das Jahr 1914 zurück und umfasst etwa 1.500 bis 2.000 verschiedene Kakteenarten. Sie wird als eine der nachweislich ältesten privaten Sammlungen in Deutschland beschrieben.

Zur Niedermühle gehört ein etwa 900 Meter langer Mühlgraben. Dokumentiert ist sie als die einzige erhaltene Mühle von ehemals drei Mühlen in Lawalde. Die gelistete Niedermühle enthält nahezu vollständig erhaltene historische Mühlentechnik.

Das ehemalige Wasserschlossensemble in Kleindehsa beherbergte einst einen Zweig der Familie von Carlowitz und beherbergt heute die Grundschule der Gemeinde. Das ehemalige Wasserschloss und sein Park in Kleindehsa werden als Sehenswürdigkeiten innerhalb der Gemeinde Lawalde dargestellt.

Wer ein Hotel in Lawalde buchen möchte, kann die Unterkunftssuche anschließend fortsetzen.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Görlitz.

Mehr zum Reiseziel

Passende Informationen für Ihre Reiseplanung:

Unterkünfte in Lawalde vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

Weitere Reiseziele

Weitere Orte unter demselben Reiseziel: