Steinburg zwischen Elbe und Holsteiner Auenland
Unterkünfte in Unterkünfte in Steinburg
Zwischen Elbe und Holsteiner Auenland zeigt sich Steinburg als Reiseziel mit unterschiedlichen Anlässen: Radwege führen durch die Region, Museen widmen sich ihrer Geschichte und Kultur, und Veranstaltungen setzen saisonale Akzente. Für Ihre Reiseplanung lohnt es sich, zuerst zu entscheiden, ob Bewegung, ein bestimmtes Museum oder ein Ereignis den Schwerpunkt bilden soll.
Lohmühlenteich landscape protection area in Hohenlockstedt, Kreis Steinburg
Foto: -- Nightflyer via Wikimedia Commons, CC BY 3.0
Radfahren mit unterschiedlichen Orientierungspunkten
Der Elberadweg ist einer von fünf Radfernwegen, die durch die Region des Kreises Steinburg führen. Eine weitere konkrete Radtour ist die 15 Kilometer lange Schloss-Tour: Sie gilt als leicht und ist als einstündige Tour entlang des Breitenburger Schlosses beschrieben. Ihren Namen verdankt sie dem Schloss, das als historischer Mittelpunkt der Störlandschaft gilt und die Region seit Jahrhunderten prägt. Damit stehen für die Reiseplanung sowohl ein Radfernweg als auch eine Tour mit angegebener Länge und Dauer im Blick. Prüfen Sie vor der Fahrt die jeweiligen Routenbedingungen.
Von der Wilstermarsch zur Tiefsten Landstelle
Die abwechslungsreiche Landschaft des Kreises Steinburg erstreckt sich von der Elbe bis zum Holsteiner Auenland. In der Wilstermarsch, einer der ältesten Landschaften Schleswig-Holsteins, liegt die Tiefste Landstelle der Bundesrepublik Deutschland: Sie befindet sich 3,54 Meter unter Normalnull. An der Stelle gibt es einen kostenfreien Park- und Rastplatz mit Informationstafel. Das verbindet einen besonderen geografischen Bezugspunkt mit einem konkreten Ort zum Rasten und Informieren. Wer diesen Stopp einplant, kann die Tafel nutzen, um den Landschaftsbezug der Tiefsten Landstelle vor Ort einzuordnen.
Museen und Bauwerke mit verschiedenen Schwerpunkten
In Glückstadt vermittelt das Detlefsen-Museum ein umfassendes Bild der Stadt und der holsteinischen Elbmarschen in Geschichte und Gegenwart. Auch die Glückstädter Stadtkirche erzählt von der Geschichte des Ortes: Sie wurde als erste evangelische Kirche in den Herzogtümern Holstein und Schleswig erbaut. Zeitgenössische Kunst begegnet im Palais für aktuelle Kunst in einem Renaissance-Ambiente.
In Itzehoe widmet sich das Kreismuseum Prinzeßhof der Geschichte und Kulturgeschichte des Kreises Steinburg im 19. und 20. Jahrhundert. Es befindet sich im ältesten Profangebäude der Stadt. Das Wenzel-Hablik-Museum zeigt den Nachlass des Künstlers: dazu gehören Gemälde, Zeichnungen, Entwürfe utopischer Weltraumsiedlungen, Möbel, Textilien sowie Sammlungen von Muschel- und Metallfiguren. In Kellinghusen bietet das Museum Betont Konzertveranstaltungen auf historischen Instrumenten und Workshops zu einzelnen Instrumenten an. Wer einen Museumsbesuch oder ein Konzert zum festen Bestandteil der Reise machen möchte, sollte das aktuelle Programm des Museums Betont prüfen.
Saisonale Termine und besondere Besuche
Das Wacken Open Air findet jährlich auf dem Festivalgelände in Wacken statt und zählt zu den größten Heavy-Metal-Festivals der Welt. Da sich Termine und Eintrittsdetails jedes Jahr ändern, empfiehlt sich vor der Planung ein Blick auf die aktuellen Angaben. Für einen anderen saisonalen Anlass stehen die Steinburger Wildwochen: Von Mitte September bis Ende Oktober bereiten Steinburger Küchenchefs traditionelle und ausgefallene Gerichte mit Hase, Reh, Wildschwein oder Wildente zu. Prüfen Sie die konkreten Termine und teilnehmenden Betriebe, wenn Sie die Wildwochen in Ihre Reise einbeziehen möchten.
Das Elbe Ice Stadion in Brokdorf bietet Eislaufen, Eishockey, Eisstockschießen, Eisdisco und Kindergeburtstage an. Das Angebot ist saisonal; informieren Sie sich vor dem Besuch über die aktuelle Betriebssaison. Einen ganz anderen Rahmen bietet die Rumflether Mühle. Die heutige Mühle stammt aus dem Jahr 1872 und wurde als einstöckiger Galerieholländer mit Windrose und Jalousieflügeln errichtet. Sie ist voll funktionsfähig und steht seit 1981 unter Denkmalschutz. Angemeldete Gruppen können im Speicher Kaffee und Kuchen erhalten; dort sind Gruppen von 10 bis 40 Personen möglich. Kleinere Gruppen bis zu 20 Personen können auch in der Windmühle selbst bewirtet werden. Anmeldung und vorherige Abstimmung sind für diesen Besuch wichtig.
Für die Wahl Ihres Aufenthaltsorts hilft eine einfache Priorität: Soll eine Radroute, ein bestimmter Museumsbesuch oder ein zeitgebundenes Ereignis den Ausschlag geben? Bei den saisonalen Angeboten sind Termine und Betriebszeiten Teil der Planung; bei der Rumflether Mühle gehört die Anmeldung dazu.
Weitere Orte in Steinburg entdecken
Neuendorf-Sachsenbande, Bokelrehm, Horst (Holstein), Störkathen, Brokstedt, Beidenfleth, Engelbrechtsche Wildnis, Brokdorf, Krempe, Sarlhusen, Hohenaspe, Kaaks, Breitenburg, Krempermoor, Wacken, Hohenlockstedt, Elskop, Kollmar, Willenscharen, Wulfsmoor, Altenmoor, Glückstadt, Borsfleth, Wewelsfleth, Holstenniendorf, Wrist, Dägeling, Kellinghusen, Hennstedt, Itzehoe, Wilster, Nortorf, Stördorf, Heiligenstedten, Sankt Margarethen, Rethwisch, Lägerdorf, Poyenberg, Puls, Moorhusen, Hodorf, Neuendorf b.Elmshorn
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Schleswig-Holstein.