Hohenaspe: Hotels und Unterkünfte
In Hohenaspe trifft die Güter Tour auf ein historisches Ziel: Sie erreicht den Ort und empfiehlt einen Halt an St. Michaelis, um den Turm zu sehen. Wer ein Hotel in Hohenaspe buchen möchte, kann die Unterkunftssuche anschließend fortsetzen.
Radwege
In der weiteren Region Holstein sind fünf Fernradwege ausgewiesen: der Elberadweg, der Nordseeküstenradweg, der Ochsenweg, der Mönchsweg und die Nord-Ostsee-Kanal-Route. Naturbezogene Aktivitäten finden dort zwischen der Elbe und ihren Nebenflüssen, in Marschen, Auen und alten Wäldern statt.
Die Güter Tour kehrt auf ruhigen kleinen Straßen nach Itzehoe zurück. Zu ihr gehört ein Abstecher zur Muldsberger Grube, einem ehemaligen Tonabbaugebiet mit See und Rundweg. Anschließend führt die Tour durch einen Wald nach Drage, wo eine weitere Gutsanlage liegt.
Die Auenwiesen Tour nähert sich Hohenaspe durch weite Wiesen, Felder und Niederungen. Ein Abschnitt verläuft durch den Naturpark Aukrug und stellt die abwechslungsreiche Geestlandschaft der Naturregion vor. Nach Hohenaspe führt die Tour auf ruhigen Wegen nach Drage und weiter in den Staatsforst Barlohe.
Wandern
Die siebte Etappe des Fernwanderwegs Schlei-Eider-Elbe verläuft durch Hohenaspe und führt anschließend durch den Staatsforst Halloh in Richtung Itzehoe.
Kultur
St. Michaelis in Hohenaspe begann am Ende des 12. Jahrhunderts als Feldsteinbau. Spätere Arbeiten umfassten die Erhöhung des Kirchenschiffs in Backstein, den Anbau eines kreuzrippengewölbten Chors aus dem 14. Jahrhundert mit zwei Seitenkapellen sowie einen offenen Glockenturm westlich des Kirchenschiffs.
Im Inneren befinden sich ein hölzerner Altarretabel von etwa 1480 mit einer figürlichen Kreuzigungsszene, eine Renaissancekanzel von etwa 1560, ein 1630 gegossenes bronzenes Taufbecken sowie die Krypta des Markgrafen Friedrich Ernst von Kulmbach und seiner Frau. Besucherparkplätze an der St. Michaelis-Kirche gibt es in der Kirchenstraße 10.
Natur
Auf dem Radweg Am Burndahl in Hohenaspe finden sich blühende Stockrosen. Außerdem wird von einem Kranichpaar berichtet, das ganzjährig im Gebiet bleibt.
Kulinarik
In der weiteren Region Steinburg heben Tourismusinformationen Hofläden, Restaurants, den Holsteiner Teller, die Glückstädter Matjestage und die Steinburger Wildwochen als kulinarische Erlebnisse hervor.
Weitere Unterkunftsseiten: Brokstedt, Hohenlockstedt, Altenmoor, Wilster, Kollmar, Sankt Margarethen, Wrist
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Steinburg.
Mehr zum Reiseziel
Passende Informationen für Ihre Reiseplanung:
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com