Berlin Marathon

Berlin Marathon Sport am Brandenburger Tor: der Berlin Marathon macht die Hauptstadt von Deutschland einmal im Jahr zur Hauptstadt der Läufer.
(0) Bewertungen: 0

Der BMW Berlin Marathon zählt gemeinsam mit den Langstreckenläufen in London, New York und Chicago zu den wichtigsten und größten Wettbewerben seiner Art rund um den Globus. Bei kaum einem anderen Marathon auf der Welt werden von den Läuferinnen und Läufern so schnelle Zeiten erreicht, wie es beim BMW Berlin Marathon der Fall ist.

Der Wettbewerb hat nun mittlerweile schon seit Jahrzehnten seinen festen Platz im Berliner Veranstaltungskalender: Der BMW Berlin Marathon ist ein Laufwettbewerb mit einer großen Tradition und zudem die größte Eintages-Sportveranstaltung in ganz Deutschland: 2011 bereits zum 38. Mal veranstaltet, findet der BMW Berlin Marathon stets am letzten Sonntag im September statt. Auf den Straßen der Bundeshauptstadt werden Jahr für Jahr mehr als eine Million Zuschauer

Doch nicht nur bei den Zuschauern, auch bei Läuferinnen und Läufern aus aller Welt zählt der BMW Berlin Marathon zu den beliebtesten Wettbewerben seiner Art: Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 40.000 begrenzt. Im Jahr 2011 waren bereits sieben Monate vor Beginn sämtliche Startplätze vergeben – ein neuer Rekord in der langjährigen Historie dieses Wettbewerbs.

Alles begann als kleines Event: Bei dem ersten Berlin Marathon, der am 13. Oktober 1974 stattfand, gingen 286 Läuferinnen und Läufer am Berliner Mommsenstadion an den Start, von denen 244 Teilnehmer am Ende das Ziel erreichten. Erster Sieger bei den Herren war Günter Hallas von der LG Nord mit einer Zeit von 2: 44: 53 Stunden. Bei den Damen siegte Jutta von Haase von der LG Süd mit einer Zeit von 3: 22: 01 Stunden. Die Strecke des ersten Marathons in Berlin führte am Grunewald, dem größten Stadtwald im Westen von Berlin entlang und endete wieder am Startpunkt direkt vor dem Mommsenstadion.

In Berlin fand aber bereits schon vor dem ersten Berlin Marathon ein größerer Laufwettbewerb statt: Am 8. November 1964 wurde der erste Berliner Crosslauf am Teufelsberg mit mehr als 700 Läufern veranstaltet.

Foto: Hans-Jürgen Lenk

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Hotels in Berlin
Nicht nur zu den großßen Sportevents gut gebucht: Hotels in Berlin sind das ganze Jahr über gut ausgelastet. Große Veranstaltungen und Sportevents locken die Gäste ebenso in die Stadt wie die alten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt von Deutschland.

Werbung

Letzter Artikel

Werratal

Nordhessen
Alles rund um Märchen gibt es in der GrimmHeimat Nordhessen. Die Urlaubsregion im Herzen von Deutschland steht mit ihren vielen Kurorten schon viele Jahrzehnte für erholsamen Urlaub und hat sich mit dem Grimm-Verweis in den letzten Jahrzenten neu erfunden.

Mittelpunkt Deutschland

Die Mitte von Deutschland
Die Mitte von Deutschland ist eine Ferienregion, die eigentlich (noch) keine ist. Fast verschlafen präsentiert sich eine Region an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, die dann doch ein schönes Stück Deutschland ist.

Berchtesgadener Land

Bad Reichenhall
Bad Reichenhall, die "Perle Bayerns" ist bekannt vor allem für die Sole-Bäder (Gesundheit) und den überwältigenden Ausblick auf die Gipfel der Alpen. Bayern at its best

Kloster Buron/Benediktbeuern

Benediktbeuern
Natur pur gibts in Oberbayern, in Benediktbeuern. Der kleine Ort im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zieht Touristen magisch an.

Eingangsportal zum Legoland

Legoland
Im Jahr 2002 wurde Legoland Deutschland Ressort im schönen bayerischen Günzburg eröffnet. Bis heute ist Legoland weiter gewachsen und einer der größten Freizeitparks in Deutschland.

News

Lufthansapiloten im Streik
Ein kurzfristig anberaumter Streik der Piloten der Lufthansa sorgt an deutschen Flughäfen für Chaos. Über 800 Flüge wurden von der Lufthansa abgesagt.
Mit dem 9-Euro-Ticket in den Südschwarzwald
9-Euro-Ticket ausprobiert? Haben wir gemacht mit erstaunlichen Ergebnissen. Vorneweg: Das 9-Euro-Ticket ist Klasse, der ÖPNV (noch) nicht.
Waldbrand Sächsische Schweiz 2022
Seit Tagen wüten Waldbrände in der sächsischen Schweiz und auf der anderen Seite der Grenze in der Böhmischen Schweiz in Tschechien. Aktuell brennen auf deutscher Seite rund 250 Hektar.