Abtswind: Weinwege, Wanderungen und Ortsgeschichte
Unterkünfte in Unterkünfte in Abtswind
Abtswind verbindet Weinbau mit einem historischen Ortskern und Wanderwegen im Gemeindegebiet. Wer sich für regionale Weine interessiert, findet am Weinlehrpfad anschauliche Stationen; wer lieber Baugeschichte entdeckt, kann den Blick auf Sandsteinhäuser, Torhäuser und Kirchen richten. Auch für die Reiseplanung lohnt sich diese Unterscheidung: Überlegen Sie, ob Wein, Ortsgeschichte oder Bewegung in der Landschaft Ihren Aufenthalt prägen soll.
Weinbau und Weinlehrpfad
Der Weinlehrpfad von Abtswind wurde am 11. Juni 1971 als erster Bayerischer Weinlehrpfad eingeweiht und umfasst einen Weinlehrgarten. Sein Weinbergsweg führt durch die Hanglagen „Schild“ und „Altenberg“; als Wegmarkierungen dienen Fassböden und Pokale. So verbindet der Pfad die Geschichte der Weinvermittlung mit konkreten Stationen in den Abtswinder Weinlagen.
Am höchsten Punkt des Weinlehrpfads steht ein aus Alabaster gemauertes Rondell mit Tisch und Bänken. Bei guter Sicht reicht der Blick bis zu 100 Kilometer in den Spessart und die Rhön. Die Aussicht ist damit ein eigener Akzent des Weges, während Weinlehrgarten und Markierungen den Weinbau in den Mittelpunkt rücken. In Abtswind umfasst der Weinbau etwa 70 Hektar Rebfläche; auf Gipskeuperböden wachsen typische Steigerwaldweine. Die touristische Information der Marktgemeinde lädt dazu ein, die Vielfalt der Abtswinder Weine zu entdecken und zu probieren.
Sandstein, Torhäuser und Kirchen
Im historischen Ortskern stehen prachtvolle Sandsteinhäuser. An der Hauptstraße finden Sie das Untere und das Obere Torhaus – zwei benannte Bauwerke, die sich als eigene Stationen der Ortsgeschichte betrachten lassen. Auch die Sakralbauten setzen unterschiedliche historische Akzente: Die St.-Marien-Kirche steht im Ortskern innerhalb der Mauern der alten Kirchenburg; die Pfarrkirche St. Maria besitzt einen spätgotischen Flügelaltar. Auf dem Friedhof von Abtswind befinden sich außerdem Arkaden und eine Holzkanzel.
Ein anderer Blick auf das bauliche Erbe führt zum privaten Kräuter- und Gewürzmuseum Kaulfuss. Es befindet sich in einer 450 Jahre alten Scheune mit 1.000 Quadratmetern Fläche auf vier Etagen.
Wanderideen am Friedrichsberg
Der Friedrichsberg liegt im Südosten des Gemeindegebiets von Abtswind und ist 463 Meter hoch. Dort ließ Graf Johann Friedrich zu Castell-Rüdenhausen 1735 das Jagdschloss Friedrichsberg errichten. Der Berg ist zugleich ein Schnittpunkt zahlreicher Wanderwege mit naturnahen Waldabschnitten. Baugeschichte und Wegekreuzung bilden hier zwei verschiedene Anknüpfungspunkte für die Planung: Sie können den historischen Ort in den Blick nehmen oder den Wandercharakter des Friedrichsbergs gewichten.
Die TraumRunde Abtswind ist eine 8,3 Kilometer lange Wanderroute mit weiten Blicken, viel Natur und einer Einkehrmöglichkeit im Weingut. Beachten Sie bei Ihrer Auswahl die Wegbeschaffenheit: Die Route verläuft teilweise auf schmalen Waldwegen und in ansteigendem Gelände und ist daher nicht für Kinderwagen oder Rollatoren geeignet. Wenn Sie eine Wanderung planen, ist diese Einschränkung ein wichtiger Orientierungspunkt; die angegebene Länge und der Charakter der Wege helfen Ihnen außerdem, die Route mit Ihren eigenen Vorlieben abzugleichen.
Abtswind als Unterkunftsziel wählen
So lässt sich der Reiseanlass vor der Suche eingrenzen, ohne den Aufenthalt auf nur eine Sehenswürdigkeit festzulegen. Finden Sie Hotels und Unterkünfte in Abtswind und prüfen Sie, welcher Ort am besten zu Ihrem geplanten Schwerpunkt passt.
Weitere Reiseziele entdecken: Castell, Mainstockheim, Buchbrunn, Kitzingen, Willanzheim, Obernbreit, Rödelsee, Marktbreit.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Kitzingen.