Rüdersdorf bei Berlin: Kalksee und Industriekultur
Unterkünfte in Unterkünfte in Rüdersdorf bei Berlin
Rüdersdorf bei Berlin verbindet Wasser, Bergbaugeschichte und Kultur. Der Kalksee und der aktive Kalksteintagebau geben der Landschaft einen eigenen Charakter; im Museumspark wird die Industriekultur besonders greifbar. Straßenbahn, Bus und verschiedene Rad- und Wanderangebote liefern zugleich Anknüpfungspunkte für die Tagesplanung. Wenn Sie eine Unterkunft suchen, lohnt es sich, zuerst zu überlegen, welche dieser Seiten des Ortes Ihre Reise prägen soll.
File:2018-08-06 DE Rüdersdorf bei Berlin, Kalkgraben @ Peter-Lübke-Brücke (49656145251).jpg
Foto: Paul Korecky via Source, CC BY-SA 2.0
Kalkstein und Industriekultur im Museumspark
Das Freilichtmuseum Museumspark Rüdersdorf liegt zwischen dem Strausberger Mühlenfließ und dem Kalksteintagebau, der seit über 770 Jahren aktiv ist. Auf 17 Hektar bietet der Park unter anderem Ausstellungen und alte Kalkbrennöfen. Er verfügt außerdem über ein weltweit einzigartiges Ensemble der Industriekultur. So stehen im selben Besuchsbereich die Arbeitswelt des Kalkabbaus und ihre baulichen Zeugnisse im Mittelpunkt.
Die Größenordnung des Geländes und die Vielfalt seiner Themen geben dem Museumspark einen eigenen Schwerpunkt innerhalb der Reiseplanung. Wer sich für Industriegeschichte interessiert, kann den Park als eigenständiges Ziel vorsehen; wer auch den See oder weitere Ortsteile erkunden möchte, kann die Interessen für verschiedene Tage oder Ausflüge gegeneinander abwägen.
Kalksee, Wege und Aktivitäten
Der Kalksee ist der zweitgrößte See der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin. Er ist 1,9 Kilometer lang und maximal 600 Meter breit. Für die Erkundung gibt es unterschiedliche Perspektiven: Der See lässt sich mit dem Fahrgastschiff, dem Kajak oder auf dem SUP erleben. Auf der Rüdersdorfer Seite begleitet der 66-Seen-Wanderweg das Wasser über weite Strecken. Damit stehen Wasseraktivitäten und eine Wanderroute als unterschiedliche Möglichkeiten nebeneinander, den See in die Reiseplanung einzubeziehen.
Auch Radfahrende finden Anknüpfungspunkte in der Gemeinde: Der Europa-Radwanderweg R1 führt durch Lichtenow, einen Ortsteil von Rüdersdorf bei Berlin. Für einen Parkbesuch oder Radtouren durch die Gemeinde und die Region können im Museumspark über fLotte Brandenburg zwei Lastenräder kostenlos von jedermann ausgeliehen werden. Abholung und Rückgabe erfolgen am Buchungstag an der Kasse des Museumsparks.
Unterwegs in Rüdersdorf bei Berlin
Die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahnlinie 88 verbindet den S-Bahnhof Friedrichshagen mit Alt-Rüdersdorf. Sie fährt werktags im 20-Minuten-Takt sowie an Sonn- und Feiertagen im 30-Minuten-Takt; zusätzlich gibt es mehrere Buslinien. Für Verbindungen zwischen den Bahnhöfen beziehungsweise S-Bahn-Stationen Strausberg und Erkner ist die Buslinie 950 relevant. Die genannten Verbindungen geben verschiedene Ansatzpunkte für die Anreise und Wegeplanung, ohne dass sie für jedes Ziel dieselbe Rolle spielen.
Die Taktunterschiede der Straßenbahn können bei der Planung eines Werktags gegenüber einem Sonn- oder Feiertag eine Rolle spielen. Prüfen Sie den Fahrplan vor der Fahrt, besonders wenn ein Besuch oder eine Verbindung zeitlich fest eingeplant ist.
Kultur vor Ort und in Märkisch-Oderland
Das Kulturhaus Martin-Andersen-Nexö wurde 1956 eingeweiht und wird seitdem ununterbrochen als Kulturhaus genutzt und aktiv bespielt. Auch das Bergfest gehört zum wiederkehrenden Kultur- und Veranstaltungskalender der Bergbaugemeinde: Seit der Wiederbelebung des bergmännischen Brauchs wird es jedes Jahr am ersten Juli-Wochenende gefeiert. Die konkreten Termine und das Programm variieren von Jahr zu Jahr.
Im übergeordneten Reiseziel Märkisch-Oderland bietet das Brecht-Weigel-Haus in Buckow einen weiteren Kulturakzent. Das Haus ist seit 1977 ein Museum. Das Literaturmuseum veranstaltet ganzjährig Lesungen, Konzerte, Gespräche, Diskussionen, Filme, Ausstellungen und Sonderführungen; einzelne Angebote variieren. So lässt sich bei einer Reise, die über Rüdersdorf bei Berlin hinaus auf Märkisch-Oderland ausgerichtet ist, auch ein literarisches und kulturelles Programm in den Blick nehmen.
Ortsteile entdecken und Unterkunft wählen
Zum Ortsteil Hennickendorf gehört der Wachtelberg mit dem über 20 Meter hohen Wachtelturm. Er ist das Wahrzeichen Hennickendorfs. Von dort reicht der Blick über die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin bis nach Berlin und auf die umliegende Natur. Hennickendorf ergänzt die Orientierung im Gemeindegebiet um einen markanten Aussichtspunkt.
Für Ihre Suche nach einem Hotel oder einer anderen Unterkunft können die geplanten Schwerpunkte den Ausschlag geben: Museumspark, Kalksee, Kultur und Wege durch die Ortsteile setzen jeweils andere Akzente. Überlegen Sie, welche Ziele für Ihren Aufenthalt besonders wichtig sind, und vergleichen Sie die Unterkunftsstandorte entsprechend. So bleibt die Wahl an den eigenen Reiseplänen ausgerichtet, statt allein an einem einzelnen Programmpunkt.
Weitere Reiseziele entdecken
Weitere Reiseziele entdecken: Lietzen, Lebus, Bad Freienwalde (Oder), Neulewin, Altlandsberg, Waldsieversdorf, Höhenland.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Märkisch-Oderland.