Wardenburg
Unterkünfte in Unterkünfte in Wardenburg
Wardenburg verbindet markante Ortsgeschichte mit einem Naturlehrpfad an der Lethe. Der Glockenturm gilt als Wahrzeichen Wardenburgs und ist Bestandteil des Gemeindewappens. Auch die Marienkirche prägt das Bild des Ortes: Sie ist die Pfarrkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Wardenburg. Wer sich für Geschichte, Handwerk und Landschaft interessiert, findet hier verschiedene Themen für die Reiseplanung.
File:(Museum) Alte Ziegelei Westerholt (Wardenburg, 2024).jpg
Foto: JoachimKohler-HB via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Wahrzeichen, Kirche und Handwerk
Der Glockenturm ist ein prägnantes Zeichen für Wardenburg; seine Aufnahme ins Gemeindewappen unterstreicht seine Bedeutung für den Ort. Die Marienkirche ergänzt diesen historischen Schwerpunkt als Pfarrkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Wardenburg. Beide Bauwerke bieten Anknüpfungspunkte, wenn Sie sich bei Ihrem Besuch für Ortsgeschichte und kirchliches Leben interessieren.
In Benthullen widmet sich das Moor- und Bauernmuseum dem ländlichen Alltag. Seine umfangreiche Sammlung umfasst landwirtschaftliche und handwerkliche Geräte, Kleidung, Freizeitartikel sowie Wohn- und Haushaltsgegenstände aus den 1950er Jahren. Damit stehen neben der Arbeit auch Kleidung, Freizeit und Wohnen aus dieser Zeit im Blick. Bunjes Schmiede in der Wardenburger Friedrichstraße setzt einen anderen Akzent: Die Schmiede ist über 300 Jahre alt, und die Werkstatt ist in ihrem Originalzustand erhalten. Besuche sind nur nach vorheriger Absprache möglich.
Am Lethe-Naturlehrpfad unterwegs
Der Lethe-Naturlehrpfad entstand 2022. Sein Startpunkt liegt an der Lethebrücke bei der Wassermühle Wardenburg. Von dort führt der etwa 3 Kilometer lange Rundweg durch die Wardenburger Letheniederung; er liegt westlich des Wardenburger Ortskerns im Naturschutzgebiet Lethe. Startpunkt und Rundweg geben Ihnen eine konkrete Orientierung für einen Aufenthalt mit Schwerpunkt auf der Landschaft an der Lethe.
Für weitere Einblicke in das Gemeindegebiet bieten die Gästeführungen „Wardenburger Landtouren“ verschiedene Formate: Spaziergänge, Radtouren, Wanderungen, Besichtigungen und 360-Grad-Rundgänge. Bustouren sind auf Wunsch möglich. Wenn Sie eine bestimmte Führung planen, prüfen Sie das aktuelle Programm auf passende Termine und Abfahrten.
Kultur und Landschaft im übergeordneten Reiseziel Oldenburg
Im übergeordneten Reiseziel Oldenburg ergänzen Ziele in Hude und rund um Wildeshausen die Themen Kultur und Natur. Das 1232 gegründete Zisterzienserkloster Hude, auch „Portus Sancte Marie“ genannt, wurde rasch zum geistigen, wirtschaftlichen und politischen Mittelpunkt des östlichen Teils der Grafschaft Oldenburg. Die Klosterruine bewahrt die Reste einer dreischiffigen Basilika mit ausladendem Querschiff. Ursprünglich war die Kirche über 57 Meter lang und über 24 Meter breit. Das Museum im Kloster zeigt Modelle zur Baugeschichte, archäologische Funde sowie Karten und Texte zur Geschichte der Zisterzienser. Ein Skriptorium lädt zum Schreiben mit der Feder ein.
Südlich von Wildeshausen liegt das Pestruper Gräberfeld, eine archäologische Stätte von überregionaler Bedeutung in einer Heide- und Kiefernlandschaft. Es ist die größte zusammenhängende Heidefläche im Landkreis Oldenburg; dort sind sowohl kurze als auch längere Spaziergänge möglich. Wer sich für eine längere Aktivität auf dem Wasser interessiert, kann außerdem die 40 Kilometer lange Kanu-Strecke auf der Hunte zwischen Wildeshausen und Oldenburg in die Reiseplanung einbeziehen. Entlang der Strecke liegen 11 Ein- und Ausstiegsstellen, 10 Rastplätze und 11 Lehrpfad-Tafeln. Die Route führt durch die Wildeshauser Geest an Sandbänken, steilen Uferböschungen und Wäldern vorbei.
Für die Wahl Ihrer Unterkunft können Sie überlegen, ob Sie vor allem Wardenburgs Ortsgeschichte und den Lethe-Naturlehrpfad erleben möchten oder auch Ziele im übergeordneten Reiseziel Oldenburg einplanen. Die Unterschiede zwischen Ortsbesuch, Kulturgeschichte, Spaziergang und Kanutour helfen dabei, Ihre Reise nach den eigenen Interessen auszurichten.
Weitere Reiseziele entdecken
Weitere Reiseziele entdecken: Harpstedt, Hatten, Wildeshausen, Ganderkesee, Oldenburg (Oldb), Beckeln, Großenkneten, Kirchseelte.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Oldenburg.