Hagenburg: Schlossgeschichte und Rundwege
Unterkünfte in Unterkünfte in Hagenburg
In Hagenburg treffen Baugeschichte und Touren rund um das Steinhuder Meer aufeinander. Schloss Hagenburg und die St.-Nicolai-Kirche setzen unterschiedliche architektonische Akzente; der Steinhuder Meer Rundweg und die Fleckentour führen zu weiteren örtlichen Stationen. Moorgarten und Findlingsgarten ergänzen das Bild um Einblicke in Moorlebensräume und verschiedene Gesteinsarten. Wenn Sie eine Unterkunft suchen, kann die Frage nach Ihrem Schwerpunkt helfen: Möchten Sie Hagenburgs Bauwerke in den Blick nehmen, eine Radroute einplanen oder sich mit einem kurzen Lehrpfad beschäftigen?
File:Hagenburg 2026 - Bergbau - Museum - by-RaBoe 008.jpg
Foto: Raboe001 via Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 DE
Schloss und Kirche: Baugeschichte in Hagenburg
Zum Schloss gehört ein Fachwerkflügel, der vermutlich aus dem Jahr 1686 stammt. Der höhere Flügel wurde um 1800 von Fürstin Juliane modernisiert und mit einer Steinfassade im klassizistischen Stil errichtet. Die Datierung des Fachwerkflügels ist als wahrscheinlich, nicht als gesichert überliefert. Zusammen zeigen die beiden Flügel unterschiedliche Bauformen und historische Zeitbezüge.
Eine weitere architektonische Station ist die St.-Nicolai-Kirche in Hagenburg. Sie wurde zwischen 1869 und 1871 erbaut und ist ein original erhaltenes bedeutendes Baudenkmal der Neugotik. Für eine kulturorientierte Reise bieten Schloss und Kirche somit konkrete, unterschiedliche Anknüpfungspunkte: am Schloss Fachwerk und klassizistische Steinfassade, an der Kirche die neugotische Bauweise des 19. Jahrhunderts.
Rundweg und Fleckentour
Der 32 km lange Steinhuder Meer Rundweg ist ein Radwanderweg. Der Rundweg führt von Steinhude über Hagenburg, Winzlar, Mardorf und Strand zurück nach Steinhude. Hagenburg ist also eine Station innerhalb der gesamten Runde. In diesem Abschnitt führt der Weg nach dem Schlosspark am Hagenburger Moor entlang und weiter durch den Meerbruch; außerdem verläuft er entlang des Hagenburger Kanals. Wer die Strecke für die Reiseplanung betrachtet, kann so den örtlichen Bezug in Hagenburg von der gesamten Rundtour unterscheiden.
Die Fleckentour durch Hagenburg führt am Hagenburger Kanal und am Schloss vorbei sowie zum Findlings- und Moorgarten. Damit bietet sie einen anderen Blick auf die örtlichen Stationen als die längere Runde um das Steinhuder Meer. Der Steinhuder Meer Rundweg ist 32 km lang; die Fleckentour führt zu den genannten Stationen in Hagenburg.
Moorwissen und Findlinge
Im Moorgarten in Hagenburg vermittelt ein 350 m langer Lehrpfad Einblicke in typische Tiere und Pflanzen der Hoch- und Niedermoore. Die kurze Strecke und das klar umrissene Thema machen ihn zu einer eigenständigen Naturstation neben den längeren Touren. Sie können hier den Fokus auf die Lebensräume und ihre charakteristische Flora und Fauna legen.
Im Findlingsgarten sind 23 Findlinge unterschiedlicher Gesteinsarten zusammengetragen worden. Zusammen mit dem Moorgarten gehört er zu den Stationen, an denen die Fleckentour vorbeiführt. So stehen auf einer Tour zwei verschiedene Themen nebeneinander: die Lebenswelt der Moore und die Vielfalt der Gesteine. Der Lehrpfad im Moorgarten ist mit 350 m konkret bemessen; die Zahl der Findlinge gibt im Findlingsgarten einen anderen Anhaltspunkt für das, was dort zusammengetragen wurde.
Den Schwerpunkt für Ihre Reise wählen
Schloss und Kirche geben eine kulturgeschichtliche Richtung vor; die Fleckentour verbindet mehrere örtliche Stationen, während der Steinhuder Meer Rundweg als 32 km lange Radroute Hagenburg in eine größere Runde einordnet. Der Lehrpfad im Moorgarten setzt dagegen einen kurzen, thematisch klaren Akzent. Diese Unterschiede helfen, die Reiseidee zu sortieren, ohne die örtlichen Stationen mit der gesamten Rundroute gleichzusetzen.
Weitere Reiseziele entdecken
Weitere Reiseziele entdecken: Hülsede, Lüdersfeld, Auetal, Ahnsen, Stadthagen, Haste, Rodenberg, Obernkirchen.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Schaumburg.