Neanderkirche Hochdahl

Neanderkirche Hochdahl

1903 fand die Grundsteinlegung der Neanderkirche im heutigen Stadtteil Hochdahl statt. Nach zweijähriger Bauzeit wurde sie am 23. Juli 1905 eingeweiht. Schon damals wurde die Kirche erst von der Gemeinde in Erkrath betreut, bevor viel später Hochdahl eine eigene Gemeinde bekam. Seit dem ist die Neanderkirche als evangelische Kirche im Einsatz. Namensgeber für die Hochdahler Neanderkirche war der Pfarrer und Kirchenmusiker Joachim Neander, der von 1650-1680 lebte und auch der Namensgeber des Neandertal war. Die Neanderkirche liegt auf einer Höhe des Neandertal. Imposant die alten Bäume auf dem Friedhof.

Fotograf: Markus Lenk


Freie Nutzung bei Quellenverweis durch setzen eines Links auf diese Domain.
Weiter Umlenkrolle

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

(3.7) Bewertungen: 3

Datum upload : 18.05.2011
Dateigröße : 0.71 Mb
Auflösung : 2048x1536

Werbung

Letzter Artikel

Werratal

Nordhessen
Alles rund um Märchen gibt es in der GrimmHeimat Nordhessen. Die Urlaubsregion im Herzen von Deutschland steht mit ihren vielen Kurorten schon viele Jahrzehnte für erholsamen Urlaub und hat sich mit dem Grimm-Verweis in den letzten Jahrzenten neu erfunden.

Mittelpunkt Deutschland

Die Mitte von Deutschland
Die Mitte von Deutschland ist eine Ferienregion, die eigentlich (noch) keine ist. Fast verschlafen präsentiert sich eine Region an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, die dann doch ein schönes Stück Deutschland ist.

Berchtesgadener Land

Bad Reichenhall
Bad Reichenhall, die "Perle Bayerns" ist bekannt vor allem für die Sole-Bäder (Gesundheit) und den überwältigenden Ausblick auf die Gipfel der Alpen. Bayern at its best

Kloster Buron/Benediktbeuern

Benediktbeuern
Natur pur gibts in Oberbayern, in Benediktbeuern. Der kleine Ort im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zieht Touristen magisch an.

Eingangsportal zum Legoland

Legoland
Im Jahr 2002 wurde Legoland Deutschland Ressort im schönen bayerischen Günzburg eröffnet. Bis heute ist Legoland weiter gewachsen und einer der größten Freizeitparks in Deutschland.

News

Lufthansapiloten im Streik
Ein kurzfristig anberaumter Streik der Piloten der Lufthansa sorgt an deutschen Flughäfen für Chaos. Über 800 Flüge wurden von der Lufthansa abgesagt.
Mit dem 9-Euro-Ticket in den Südschwarzwald
9-Euro-Ticket ausprobiert? Haben wir gemacht mit erstaunlichen Ergebnissen. Vorneweg: Das 9-Euro-Ticket ist Klasse, der ÖPNV (noch) nicht.
Waldbrand Sächsische Schweiz 2022
Seit Tagen wüten Waldbrände in der sächsischen Schweiz und auf der anderen Seite der Grenze in der Böhmischen Schweiz in Tschechien. Aktuell brennen auf deutscher Seite rund 250 Hektar.