Top 2 beste Destination der Welt - Heidelberg Städtereise

Heidelberg
Platz 2- beste Destination der Welt - Heidelberg ist mehr wie nur eine Städtereise in Deutschland wert.
(5) Bewertungen: 1

Heidelberg – Platz Zwei – diese unglaubliche Kunde befand sich in der vergangenen Woche in den Pressemitteilungen der Heidelberg Tourismus GmbH. Jedes Jahr wählen die Urlauber weltweit das attraktivste Ziel rund um den Globus. Das aktuelle Ergebnis des „Travellers‘ Choice 2010“ von TripAdvisor lässt zwar noch viele Fragen offen, jedoch bei rund 35 Millionen Meinungen über Reiseziele weltweit steht fest, direkt nach Monte Carlo in Monaco trifft sich oder möchte sich die Welt gern in Heidelberg treffen. Wer glaubt, es könne sich nur um einen Zufall handeln, dass Heidelberg sich auf Platz 2 unter den Top Destinationen einfindet, dem kann man folgende Informationen zusätzlich mit an die Hand geben. Paris und London und auch Moskau, Leningrad und unser Berlin wird man unter den Top Ten nicht finden. Dazu kommt, dass bereits 2008 Heidelberg sich unter die Top 45 „schmuggelte“.

Heidelberg nahm das zum Anlass, um an sich zu arbeiten, nicht nur in Deutschland auf sich aufmerksam zu machen, sondern das Tourismus-Marketing international einen Platz zuzuweisen. Heidelberg ist heute ein beliebtes Ziel unter den Städtereisen in Deutschland. Die Stadt wirbt mit Romantikreisen, Studienreisen, Reisen mit der gesamten Familie und einem fast unvergleichbaren Kulturerbe, welches sich Heidelberg zu bewahren scheint. Zwar fehlen dieser Liste augenscheinlich demografische Werte, konkretere Zahlenangaben und wonach genau was bewertet wurde. Der Bekanntheitsgrad Heidelberg in der gesamten Welt als gewünschte und zweitbeste Urlaubsdestination lässt dennoch allen Grund zum Jubeln zu. „Diese von Millionen von Reisenden getroffene Wahl ist eine der schönsten Anerkennungen für unsere lebendige, weltoffene Stadt. Aber dieser Preis gehört in erster Linie allen unseren Partnern aus Hotellerie und Gastronomie, den kulturellen Einrichtungen, dem Theater, den Festivals und nicht zuletzt der Universität. Sie alle haben dazu beigetragen, dass unsere Stadt als Reiseziel Nummer 2 der Welt gewählt wurde“, lauten die Worte von Vera Cornelius, Geschäftsführerin der Heidelberg Marketing GmbH.

Warum nur befindet sich Heidelberg auf Platz zwei der besten städtischen Urlaubsdestinationen, noch weit vor Berlin mit Platz 16, München auf Platz 18 oder Barcelona mit Platz 20? Heidelberg ist und bleibt eine alte Universitätsstadt mit einem reich gefüllten Veranstaltungskalender, welcher in erster Linie das Erbe der deutschen Kultur sowie viele neue Aspekte der heutigen Kultur miteinander verbindet. Darüber hinaus zieht Heidelberg mit alten sakralen und monumentalen Bauten die volle Aufmerksamkeit auf sich. Das Heidelberger Schloss aus dem 14. Jahrhundert, die Alte Brücke, sowie viele Zeitzeugen aus dem Reich der Kelten und Römer, aus dem Mittelalter mit ihren Prozessionen und Reformationen und der späteren Entwicklung innerhalb eines heutigen Deutschlands spiegeln eindrucksvoll eine Teil Geschichte wieder. Doch das Herz der alten Stadt bleibt immer jung. Dieser Kombinationen und vielen anderen Gründen, Heidelberg einmal auf dem Weg des Tourismus zu erkunden, ließ dieses Jahr Heidelberg auf den Platz zwei unter den TOP Destinationen der Welt hinaufsteigen. Die Konkurrenz ist hart und so werden Städte wie Salzburg, Florenz, Siena und Präfektur Tokio sowie Luzern und Venedig schon heute alles daran setzen, im kommenden Jahr der Stadt Heidelberg ihren zweiten Platz unter den TOP Destinationen streitig zu machen.

Katja Elflein

Foto: Heidelberg copyright Heidelberg Tourismus GmbH

Datum: 24.05.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Lufthansapiloten im Streik
Ein kurzfristig anberaumter Streik der Piloten der Lufthansa sorgt an deutschen Flughäfen für Chaos. Über 800 Flüge wurden von der Lufthansa abgesagt.
Mit dem 9-Euro-Ticket in den Südschwarzwald
9-Euro-Ticket ausprobiert? Haben wir gemacht mit erstaunlichen Ergebnissen. Vorneweg: Das 9-Euro-Ticket ist Klasse, der ÖPNV (noch) nicht.
Waldbrand Sächsische Schweiz 2022
Seit Tagen wüten Waldbrände in der sächsischen Schweiz und auf der anderen Seite der Grenze in der Böhmischen Schweiz in Tschechien. Aktuell brennen auf deutscher Seite rund 250 Hektar.

Werbung

Letzter Artikel

Werratal

Nordhessen
Alles rund um Märchen gibt es in der GrimmHeimat Nordhessen. Die Urlaubsregion im Herzen von Deutschland steht mit ihren vielen Kurorten schon viele Jahrzehnte für erholsamen Urlaub und hat sich mit dem Grimm-Verweis in den letzten Jahrzenten neu erfunden.

Mittelpunkt Deutschland

Die Mitte von Deutschland
Die Mitte von Deutschland ist eine Ferienregion, die eigentlich (noch) keine ist. Fast verschlafen präsentiert sich eine Region an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, die dann doch ein schönes Stück Deutschland ist.

Berchtesgadener Land

Bad Reichenhall
Bad Reichenhall, die "Perle Bayerns" ist bekannt vor allem für die Sole-Bäder (Gesundheit) und den überwältigenden Ausblick auf die Gipfel der Alpen. Bayern at its best

Kloster Buron/Benediktbeuern

Benediktbeuern
Natur pur gibts in Oberbayern, in Benediktbeuern. Der kleine Ort im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zieht Touristen magisch an.

Eingangsportal zum Legoland

Legoland
Im Jahr 2002 wurde Legoland Deutschland Ressort im schönen bayerischen Günzburg eröffnet. Bis heute ist Legoland weiter gewachsen und einer der größten Freizeitparks in Deutschland.

News

Lufthansapiloten im Streik
Ein kurzfristig anberaumter Streik der Piloten der Lufthansa sorgt an deutschen Flughäfen für Chaos. Über 800 Flüge wurden von der Lufthansa abgesagt.
Mit dem 9-Euro-Ticket in den Südschwarzwald
9-Euro-Ticket ausprobiert? Haben wir gemacht mit erstaunlichen Ergebnissen. Vorneweg: Das 9-Euro-Ticket ist Klasse, der ÖPNV (noch) nicht.
Waldbrand Sächsische Schweiz 2022
Seit Tagen wüten Waldbrände in der sächsischen Schweiz und auf der anderen Seite der Grenze in der Böhmischen Schweiz in Tschechien. Aktuell brennen auf deutscher Seite rund 250 Hektar.