CeBIT

(0) Bewertungen: 0

Die Messe CeBIT (Centrum für Büroautomation, Informationstechnologie und Telekommunikation) ist die weltweit größte Messe und zugleich die Leitmesse für Informationstechnik. Die CeBit wird seit dem Jahr 1986 immer im Frühjahr in der Messe Hannover durch die Deutsche Messe AG (DMAG) veranstaltet. Schon seit den 1950er Jahren wurde innerhalb der Messe Hannover ein Bereich für „Büroindustrie“ präsentiert. Durch das rasante Branchenwachstum wurde dann Mitte der 1980er Jahre eine eigene Messe ins Leben gerufen: Die CeBIT begann ihren Aufstieg zur weltweit größten und wichtigsten Messe für Büroautomation, Informationstechnologie und Telekommunikation.

Die Bedeutung der Messe CeBIT in Hannover stieg von Jahr zu Jahr rasant an: Schon bei der ersten CeBIT präsentierten sich auf der Messe 2.142 Aussteller rund 334.400 Besuchern. Im Jahre 2010 wurde die Messe von Bundeskanzlerin Angela Merkel persönlich eröffnet – ein deutliches Zeichen, welche Bedeutung die CeBIT im Laufe ihrer Geschichte erlangen konnte. Die CeBIT 2010 stand unter dem Leitmotiv "Connected Worlds" ("Vernetzte Welten"). Partnerland der CeBIT 2010 war Spanien, und der Fokus lag auf der neuen 3D-Technik, kompakten Beamer, „Green IT“ und Smartphones. Mit rund 334.000 Fach- und Privatbesuchern stieg die Besucherzahl gegenüber dem Vorjahr nur leicht an, allerdings wurde 2010 die CeBIT um einen Tag verkürzt.

Seit dem Jahr 1992 wird während der CeBIT ein ursprünglich unter dem Begriff "Firmenvorträge" Begleitprogramm veranstaltet, dass seit dem Jahr 2008 als "CeBIT Global Conferences" bezeichnet. wird. Als Veranstalter fungiert die Deutsche Messe AG, seit dem Jahr 2009 hat der Wirtschaftsverband BITKOM die Schirmherrschaft über die Konferenz übernommen. Während den „CeBIT Global Conferences" werden aktuelle Trends der Branche und Entwicklungen in Informationswirtschaft und Telekommunikation behandelt.

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Messehotels Hannover
Messehotels Hannover
Nicht nur zur CebIT werden die Hotelzimmer in Hannoverknapp. Wer zur Messe in Hannoverein Zimer sucht, der muss früh buchen. Auch im Umfeld von Hannover findet man zu den Messehochzeiten kauf freie Hotels und Ferienwohnungen.


Hannover
Die Hauptstadt von Niedersachsen - Hannover - ist nicht nur wegen der Messen auf dem großen Messegelände ein Reiseziel. Hannover ist zweifelsfrei eine Metropole.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Werbung

Letzter Artikel

Flughafen Frankfurt

Flughafen Frankfurt
Der Flughafen von Frankfurt am Main ist der größte Verkehrsflugplatz in Deutschland. Als internationales Drehkreuz für verschiedene Fluglinien starten hier auch viele interkontinentale Flüge. Auch für den Bereich der Luftfracht ist der Flughafen bekannt.

Augsburg

Augsburg
Die Fuggerstadt Augsburg mit ihren 42 Stadtbezirken ist eines der großen Städtereiseziele im Südwesten von Bayern. Die Stadt ist Sitz des Bezirks Schwaben und Ausgangspunkt, die Region zu entdecken.

Aachen Elisenbrunnen

Aachen
Aachen, eigentlich "Bad Aachen", liegt mitten im Dreiländereck (Euregio Maas-Rhein) auf deutschen Boden neben den Niederlanden und Belgien. Der Aachener Dom ist das Wahrzeichen der Stadt.

Taunus

Taunus
Taunus - Rund um den großen Feldberg: Beim Taunus Urlaub verbringt man erholsame Tage in einem Teil des Rheinischen Schiefergebirges....

Rhein bei Duisburg

Ruhrgebiet
Die Zeiten sind vorbei, als das Ruhrgebiet schwarz vom Kohlestaub war. Der größte Ballungsraum in Deutschland mit über 10 Millionen Einwohnern ist gerade wegen seiner Geschichte und der neuen kulturellen Vielfalt mit Angeboten von Weltklasse ein beliebtes Ziel für Eventreisende.