Messen

Messen in Deutschland In Deutschland finden viele große Messen statt. Das hat Auswirkungen auf die Gastronomie und die Hotellerie.
(5) Bewertungen: 1

Wirtschaftlich starke Staaten sind auch Messeländer. Das ist im Fall von Deutschland nicht anders: Für gute Umsätze Export, Import und inländischen Verkauf ist es von entscheidender Bedeutung für die Unternehmen, sich und ihre Produkte der Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Messen in Deutschland zählen zu den zeitlich begrenzten, wiederkehrenden Marketing-Veranstaltungen. Sie ermöglichen es Unternehmen aus Handel und Produktion von Waren und Dienstleistungen diese zu präsentieren, Fragen dazu zu beantworten und letzen Ende zu verkaufen. Messen dienen zudem auch der Pflege und dem Aufbau von Kontakten innerhalb der eigenen Branche, zur Steigerung des eigenen Bekanntheitsgrads und zum Informationsaustausch.

Verbraucher können im Rahmen einer Messe in Deutschland, die Waren und Dienstleistungen verschiedener Unternehmen miteinander vergleichen und sich so einen Eindruck über die Marktsituation verschaffen. Steigerung Zur gesamtwirtschaftlichen Situation steuern Messen in Deutschland das Schaffen einer so genannten „Markttransparenz“ bei und tragen auch für die Peripherie der Messen positive Beschäftigungseffekte bei: Hotellerie und Gastronomie sowie viele weitere wirtschaftliche Zweige einer Messestadt profitieren enorm davon, wenn auf Grund einer Messe Besucher in die Stadt kommen.

Die größten Flächen an Messehallen in Deutschland:

1. Deutsche Messe, Hannover (496.000 m²)
2. Messe Frankfurt (345.700 m²)
3. Koelnmesse (284.000 m²)
4. Messe Düsseldorf (263.888 m²)
5. Messe München (180.000 m²)
6. Messe Berlin (160.000 m²)
7. Messe Nürnberg (160.000 m²)
8. Messe Essen (110.000 m²)
9. Messe Stuttgart (105.200 m²)
10. Leipziger Messe (103.000 m²) (früheres Messegelände: 500.000 m²)

Größte Freiluftflächen für Messen in Deutschland

1. Messe München (253.000 m²)
2. Mannheimer Maimarkt (210.000 m²)
3. Messe Bremen (101.200 m²)
4. Messe Berlin (100.000 m²)
5. Koelnmesse (100.000 m²)
6. Messe Frankfurt (95.721 m²)
7. Deutsche Messe, Hannover (58.000 m²)

Foto: M. Lenk

Lecker Essen

ANUGA

Unter den vielen Messen, die in Deutschland stattfinden, ist die ANUGA einer der größten und wichtigsten Messen: Die ANUGA...
Oldtimer

Auto Mobil International Leipzig

Die Messe „Auto Mobil International“ (AMI) wird in der Messe Leipzig veranstaltet und ist eine Automobil-Messe, die nicht nur...
Berlin Fashion Week

Berlin Fashion Week

Die Berlin Fashion Week in Deutschlands Hauptstadt Berlin wird seit dem Jahr 2007 zwei Mal im Jahr ausgerichtet und gewinnt seitdem stetig an...
Jachten

boot Düsseldorf

Die Internationale Bootsausstellung Düsseldorf, wie die boot Düsseldorf offiziell genannt wird, ist die Leitmesse weltweit im Bereich...
Bücher

Buchmesse Frankfurt

Einmal im Jahr steht die Messe in Frankfurt ganz im Zeichen des geschriebenen Wortes: Jahr für Jahr findet dort im Oktober die Frankfurter...
Cebit Logo

CeBIT

Die Cebit war eine der weltweit größten Messen für Informationstechnik. Aufgrund zurückgehender Aussteller- und Besucherzahlen verkündete die Deutsche Messe AG im November 2018, die Cebit einzustellen.
Gamescom

Gamescom

Die gamescom findet seit 2009 auf dem Gelände der KölnMesse in Köln-Deutz statt. Sie hat sich zur weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele entwickelt. Geboten wird High-Tech für Gamer vom Feinsten.
Medienzentrum IFA Berlin

IFA Berlin

Die weltgrößte Messe für Unterhaltungselektronik findet in Deutschland statt.
IMEX Frankfurt

IMEX Frankfurt

Die IMEX findet in der Messe Frankfurt statt, einem der größten und modernsten Veranstaltungsorte der Welt, mitten im Herzen von Europa.
IAA Mobility Logo

Internationale Automobil Ausstellung (IAA)

Auf der Internationale Automobil Ausstellung (IAA) dreht sich alles um das Thema Mobilität. Schwerpunkt ist der Individualverkehr. Seit 2021 findet die IAA Mobility auf dem Messegelände in München statt.
Exotische Reiseziele

ITB

Unter den vielen Fachmessen, die in deutschen Messestädten Jahr für Jahr ausgerichtet werden, zählt die Fachmesse ITB in Berlin...
Photokina Köln 1954

Photokina

Seit 1950 war die Photokina für Generationen die erste Adresse für Foto, Video und Imaging. Über 70 Jahre war die Photokina in Köln gesetzt. Jetzt wurde die Messe in Köln vorerst ausgesetzt. Was bleibt sind die großartigen Erinnerungen und die Bilder vieler Generationen.

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Werratal

Nordhessen
Alles rund um Märchen gibt es in der GrimmHeimat Nordhessen. Die Urlaubsregion im Herzen von Deutschland steht mit ihren vielen Kurorten schon viele Jahrzehnte für erholsamen Urlaub und hat sich mit dem Grimm-Verweis in den letzten Jahrzenten neu erfunden.

Mittelpunkt Deutschland

Die Mitte von Deutschland
Die Mitte von Deutschland ist eine Ferienregion, die eigentlich (noch) keine ist. Fast verschlafen präsentiert sich eine Region an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, die dann doch ein schönes Stück Deutschland ist.

Berchtesgadener Land

Bad Reichenhall
Bad Reichenhall, die "Perle Bayerns" ist bekannt vor allem für die Sole-Bäder (Gesundheit) und den überwältigenden Ausblick auf die Gipfel der Alpen. Bayern at its best

Kloster Buron/Benediktbeuern

Benediktbeuern
Natur pur gibts in Oberbayern, in Benediktbeuern. Der kleine Ort im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zieht Touristen magisch an.

Eingangsportal zum Legoland

Legoland
Im Jahr 2002 wurde Legoland Deutschland Ressort im schönen bayerischen Günzburg eröffnet. Bis heute ist Legoland weiter gewachsen und einer der größten Freizeitparks in Deutschland.

News

Lufthansapiloten im Streik
Ein kurzfristig anberaumter Streik der Piloten der Lufthansa sorgt an deutschen Flughäfen für Chaos. Über 800 Flüge wurden von der Lufthansa abgesagt.
Mit dem 9-Euro-Ticket in den Südschwarzwald
9-Euro-Ticket ausprobiert? Haben wir gemacht mit erstaunlichen Ergebnissen. Vorneweg: Das 9-Euro-Ticket ist Klasse, der ÖPNV (noch) nicht.
Waldbrand Sächsische Schweiz 2022
Seit Tagen wüten Waldbrände in der sächsischen Schweiz und auf der anderen Seite der Grenze in der Böhmischen Schweiz in Tschechien. Aktuell brennen auf deutscher Seite rund 250 Hektar.