Urlaub am Bodensee

Bodensee Der Bodensee gehört zu den beliebtesten deutschen Ferienregionen. Urlaub am Bodensee ist Urlaub am größten deutschen Binnensee.
(5) Bewertungen: 5

Bei einem Bodensee Urlaub mit Kindern kann man auf viele entspannte Stunden hoffen, denn die Region ist wie geschaffen für gemeinsames, stressfreies Erleben. Die Ferienregion rund um den Bodensee hat besonders für den Familienurlaub mit kindern aufgerüstet: Gerade für die Kleinen gibt es rund um den größten See von Deutschland haufenweise tolle Attraktionen zu entdecken.

Berühmte Städte am Bodensee

Konstanz sorgt für Wohlbefinden durch sein historisches Flair, den südlichen Charme und das Kulturangebot. Das imposante Münster von Kostanz, die verträumten Gässchen und die Insel Mainau vervollkommnen den Eindruck einer herrlichen Stadt. An der Hafeneinfahrt in Konstanz entdeckt man die Imperia - eine Statue, welche sich um die eigene Achse dreht und als sogenannte Hübschlerin in ihren Händen sowohl ein Kaiser- als auch ein Papstbild hält. Hiermit wollte man auf die Zeit des Konstanzer Konzils verweisen wo im 15. Jahrhundert zum einzigen Male ein Papst auf deutschem Boden gewählt wurde und zugleich das Gewerbe der besonderen Damen florierte.

Meersburg ist besonders hübsch vom See aus zu bewundern, denn die Stadt ist mit ihrer prachtvollen Burg vom Wasser aus ein herrlicher Anblick. Sie gehört zum Verbund der Deutschen Fachwerkstraße und kann mit ihrer Altstadt begeistern. Lindau wird gerne zum Shopping besucht, dabei weiß die Stadt noch weit mehr zu bieten.

Die Spielbank, die Golfplätze und vor allem die Wassernähe der schönen Inselstadt sorgen dafür, dass sich jedes Jahr Gäste aus aller Welt in Lindau einfinden.

Auflüge mit Kindern am Bodensee

BodenseeSalem am Bodensee wartet gleich mit zwei Attraktionen für Kinder auf:  Gerne besuchen Kinder mit ihren Eltern den Affenberg Salem, der über zweihundert Affen zählt. Lustig für die Kinder ist vor allem, das Päckchen Popcorn, welches man am Eingang erhält. Nicht, weil das Popcorn den Kleinen so gut schmeckt, sondern weil sie es an die Affen verfüttern dürfen. So kommen sie den Tieren ganz nahe und können sie im Miteinander beobachten. Der schöne Weiher, die Damwildanlage und auch die zahlreichen freien Störche sind bieten herrliche Anblicke. Und dann noch die vielen Fotomotive mit den eignen Kindern und den Affen zusammen!

Prunkvoll ist das Schloss Salem, welches man auch in Führungen erleben kann. Dies sei auch empfohlen, denn die geschichtlichen Hintergründe sind wirklich sehr interessant. Im Jahre 1134 gegründet ist es heute ein Ziel für viele Besucher bei einem Urlaub am Bodensee. Übernachten kann man in einer schicken Ferienwohnung in Salem.

Der Freizeitpark Ravensburger Spieleland in Meckenbeuren ist mit seinen Attraktionen und Spielen ein sehr ansprechendes Ziel für Familien. Bei Schlecht-Wetter-Alarm kann man das Zeppelin Museum in Friedrichshafen mit seiner größten Ausstellung zur Luftschifffahrtsgeschichte erleben oder einen Ausflug in das Sea Life in Konstanz machen, wo wunderbare Unterwasserwelten auf die Besucher warten.

Die genannten Ausflugsziele sind auch für Menschen mit Behinderungen geeignet und somit ebenfalls schön für Familien, die besondere Bedürfnisse an die Auswahl ihrer Ausflugstipps haben.

Foto: Dago Wiedamann

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Bodensee Tourismus

Tourismus Marketing GmbH
Baden-Württemberg
Esslinger Straße 8
70182 Stuttgart

Werbung

Letzter Artikel

Werratal

Nordhessen
Alles rund um Märchen gibt es in der GrimmHeimat Nordhessen. Die Urlaubsregion im Herzen von Deutschland steht mit ihren vielen Kurorten schon viele Jahrzehnte für erholsamen Urlaub und hat sich mit dem Grimm-Verweis in den letzten Jahrzenten neu erfunden.

Mittelpunkt Deutschland

Die Mitte von Deutschland
Die Mitte von Deutschland ist eine Ferienregion, die eigentlich (noch) keine ist. Fast verschlafen präsentiert sich eine Region an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, die dann doch ein schönes Stück Deutschland ist.

Berchtesgadener Land

Bad Reichenhall
Bad Reichenhall, die "Perle Bayerns" ist bekannt vor allem für die Sole-Bäder (Gesundheit) und den überwältigenden Ausblick auf die Gipfel der Alpen. Bayern at its best

Kloster Buron/Benediktbeuern

Benediktbeuern
Natur pur gibts in Oberbayern, in Benediktbeuern. Der kleine Ort im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zieht Touristen magisch an.

Eingangsportal zum Legoland

Legoland
Im Jahr 2002 wurde Legoland Deutschland Ressort im schönen bayerischen Günzburg eröffnet. Bis heute ist Legoland weiter gewachsen und einer der größten Freizeitparks in Deutschland.

News

Lufthansapiloten im Streik
Ein kurzfristig anberaumter Streik der Piloten der Lufthansa sorgt an deutschen Flughäfen für Chaos. Über 800 Flüge wurden von der Lufthansa abgesagt.
Mit dem 9-Euro-Ticket in den Südschwarzwald
9-Euro-Ticket ausprobiert? Haben wir gemacht mit erstaunlichen Ergebnissen. Vorneweg: Das 9-Euro-Ticket ist Klasse, der ÖPNV (noch) nicht.
Waldbrand Sächsische Schweiz 2022
Seit Tagen wüten Waldbrände in der sächsischen Schweiz und auf der anderen Seite der Grenze in der Böhmischen Schweiz in Tschechien. Aktuell brennen auf deutscher Seite rund 250 Hektar.