Henschel Haus in Kassel Henschel Haus in Kassel
(5) Bewertungen: 3

Städtereise Kassel

Kuren, Kneippkuren, Erholung und eine mehr als Tausend Jahre alte Geschichte – das sind Gründe, um einmal nach Kassel zu reisen. Dabei ist Kassel die drittgrößte Stadt in Hessen und an der Grenze zu Niedersachsen gelegen, beinahe an der geografischen Mitte Deutschland wieder zu finden. Die Stadt Kassel im klimatisch günstig gelegenen Kassler Becken weckt seit einigen Jahrzehnten bei den Menschen das Bedürfnis, nach Kassel eine Städtereise zu unternehmen.

Kunststadt Kassel

Eine Städtereise oder auch Wochenendreise nach Kassel ist eine Reise zu Kunst, Kultur und einer einzigartigen Geschichte. Geweckt von Träumen einer Siedlergemeinde entstand nach und nach Kassel um deren Besitz mehrere Mal gekämpft wurde und zur preußischen Zeit sogar annektiert wurde. Landgrafen vom königlichen Hofe hinterließen Schlösser und zauberhafte Parkanlagen und katapultierten auf diese Weise Kassel in der heutigen Zeit zur Hauptstadt der Märchenstraße.

Unterkünfte in Kassel

Kassel kennt keine Saisonzeiten und somit begrüßt die Stadt Kassel zu jeder Jahreszeit ihre Gäste in ihren Hotels und Ferienwohnungen. Die Hotels in Kassel erreichen dabei zwar „nur“ die Kategorie der vier Sterne, überzeugen aber hinsichtlich Service- und Qualitätsmanagement.

Sehenswürdigkeiten Kassel

Kassel auf einer Städtereise zu erleben bedeutet auf jeden Fall den Bergpark Wilhelmshöhe kennenzulernen, denn hier konzentrieren sich die meisten Sehenswürdigkeiten von Kassel. Wilhelmshöhe ist der größte Bergparks Europas und aus 240 ha findet man neben 600 verschiedenen Holzarten, erlebnisreiche Stunden mit den atemraubenden Wasserkünsten, die Löwenburg, das Schloss Wilhelmshöhe, das Gewächshaus und das Ballhaus.

Documenta

Die Documenta beeindruckt seit Generationen und wird durch Künstler der heutigen Zeit immer wieder in Bewegung gehalten. Letztendlich zählt auch der Staatspark Karlsaue mit seiner Orangerie, dem astronomisch-physikalischem Kabinett und Weg zu den Sehenswürdigkeiten von Kassel.

Deutschen Märchenstraße

Die märchenhafte Welt von Kassel erlaubt sich, Hauptstadt der „Deutschen Märchenstraße“ zu sein. Diese ist Ziel vieler Ausflüge von Kassel, führt sie doch in eine wunderbare Welt deutscher Märchen und Sagen und den dazu passenden Naturerlebnissen, Schlössern, Burgen, Events und Gemeinden.

Foto: XenonX3 / Wikipedia, gemeinfrei

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Kassel Tourismus

Kassel Marketing GmbH
Obere Königsstraße 15
34117 Kassel
Telefon: 0561 70 77 07

Werbung

Letzter Artikel

Werratal

Nordhessen
Alles rund um Märchen gibt es in der GrimmHeimat Nordhessen. Die Urlaubsregion im Herzen von Deutschland steht mit ihren vielen Kurorten schon viele Jahrzehnte für erholsamen Urlaub und hat sich mit dem Grimm-Verweis in den letzten Jahrzenten neu erfunden.

Mittelpunkt Deutschland

Die Mitte von Deutschland
Die Mitte von Deutschland ist eine Ferienregion, die eigentlich (noch) keine ist. Fast verschlafen präsentiert sich eine Region an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, die dann doch ein schönes Stück Deutschland ist.

Berchtesgadener Land

Bad Reichenhall
Bad Reichenhall, die "Perle Bayerns" ist bekannt vor allem für die Sole-Bäder (Gesundheit) und den überwältigenden Ausblick auf die Gipfel der Alpen. Bayern at its best

Kloster Buron/Benediktbeuern

Benediktbeuern
Natur pur gibts in Oberbayern, in Benediktbeuern. Der kleine Ort im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zieht Touristen magisch an.

Eingangsportal zum Legoland

Legoland
Im Jahr 2002 wurde Legoland Deutschland Ressort im schönen bayerischen Günzburg eröffnet. Bis heute ist Legoland weiter gewachsen und einer der größten Freizeitparks in Deutschland.

News

Lufthansapiloten im Streik
Ein kurzfristig anberaumter Streik der Piloten der Lufthansa sorgt an deutschen Flughäfen für Chaos. Über 800 Flüge wurden von der Lufthansa abgesagt.
Mit dem 9-Euro-Ticket in den Südschwarzwald
9-Euro-Ticket ausprobiert? Haben wir gemacht mit erstaunlichen Ergebnissen. Vorneweg: Das 9-Euro-Ticket ist Klasse, der ÖPNV (noch) nicht.
Waldbrand Sächsische Schweiz 2022
Seit Tagen wüten Waldbrände in der sächsischen Schweiz und auf der anderen Seite der Grenze in der Böhmischen Schweiz in Tschechien. Aktuell brennen auf deutscher Seite rund 250 Hektar.