Potsdam , Neuer Lustgarten Der Neue Lustgarten in Potsdam
(5) Bewertungen: 2

Städtereise Potsdam

Erstmalig wurde Potsdam im Jahre 993 erwähnt. Doch erst mit dem Kurfürsten Friedrich Wilhelm gelang es Potsdam, in das Licht der Öffentlichkeit der Welt zu rücken. Im Jahre 1675 ließ die Kurfürstenfamilie hier ihre zweite Residenz errichten. Diese wiederum ist bis in den heutigen Tag hinein Magnet für Städtereisen nach Potsdam.

Sanssouci

Neben dem Sommerschloss des späteren Königs Friedrich dem I. sind es die vielen weiteren Monumente, der Schlosspark und weitere Anlagen, die das Ensemble von Sanssouci zusammen mit den Schlössern und Parks der Potsdamer Parklandschaft seit dem 12. Dezember 1990 zum Welterbe der Menschheit erhebt. Aufgrund der Schlossgärten mit ihrem wohltuend riechendem Blütenmeer an Holzgewächsen und Blumen wird Potsdam gern in den Monaten des Frühlings und des frühen Sommers für eine Städtereise empfohlen.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Portsdam

Das Hauptziel einer Reise nach Potsdam sind die Gebäude vom Schloss Sanssouci. Daneben gehören das Holländer Viertel, das Brandenburger Tor in Potsdam, die Nikolaikirche, die Russische Kolonie zu den wertvollen Sehenswürdigkeiten in Potsdam. Das ehemalige BUGA Gelände und die Naturerlebniswelt Biosphäre sind ebenfalls interessante Sehenswürdigkeiten.

Ausflüge

Der ÖPNV von Potsdam ist an das Netz der Berliner Verkehrsbetriebe angeschlossen. Damit lassen sich Ausflügen nach Berlin oder in das Land Brandenburg preiswert durchführen. Auf der Liste steht dann zum Beispiel ein Besuch in der Filmstadt Babelsberg. Die Hotels in Potsdam gewähren oft besondere Arrangements, die die Kunst und die Kultur in der Mark Brandenburg mit einem Aufenthalt in eben diesem Hotel in Potsdam miteinander verbinden.

Foto: Dago Wiedamann

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Potsdam Tourismus

Potsdam Marketing und Service GmbH
Babelsberger Straße 26
14473 Potsdam
+49 (0)331 27 55 88 99
info@potsdamtourismus.de

Werbung

Letzter Artikel

Werratal

Nordhessen
Alles rund um Märchen gibt es in der GrimmHeimat Nordhessen. Die Urlaubsregion im Herzen von Deutschland steht mit ihren vielen Kurorten schon viele Jahrzehnte für erholsamen Urlaub und hat sich mit dem Grimm-Verweis in den letzten Jahrzenten neu erfunden.

Mittelpunkt Deutschland

Die Mitte von Deutschland
Die Mitte von Deutschland ist eine Ferienregion, die eigentlich (noch) keine ist. Fast verschlafen präsentiert sich eine Region an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, die dann doch ein schönes Stück Deutschland ist.

Berchtesgadener Land

Bad Reichenhall
Bad Reichenhall, die "Perle Bayerns" ist bekannt vor allem für die Sole-Bäder (Gesundheit) und den überwältigenden Ausblick auf die Gipfel der Alpen. Bayern at its best

Kloster Buron/Benediktbeuern

Benediktbeuern
Natur pur gibts in Oberbayern, in Benediktbeuern. Der kleine Ort im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zieht Touristen magisch an.

Eingangsportal zum Legoland

Legoland
Im Jahr 2002 wurde Legoland Deutschland Ressort im schönen bayerischen Günzburg eröffnet. Bis heute ist Legoland weiter gewachsen und einer der größten Freizeitparks in Deutschland.

News

Lufthansapiloten im Streik
Ein kurzfristig anberaumter Streik der Piloten der Lufthansa sorgt an deutschen Flughäfen für Chaos. Über 800 Flüge wurden von der Lufthansa abgesagt.
Mit dem 9-Euro-Ticket in den Südschwarzwald
9-Euro-Ticket ausprobiert? Haben wir gemacht mit erstaunlichen Ergebnissen. Vorneweg: Das 9-Euro-Ticket ist Klasse, der ÖPNV (noch) nicht.
Waldbrand Sächsische Schweiz 2022
Seit Tagen wüten Waldbrände in der sächsischen Schweiz und auf der anderen Seite der Grenze in der Böhmischen Schweiz in Tschechien. Aktuell brennen auf deutscher Seite rund 250 Hektar.