Monheim mit neuer Attraktion

Monberg in Monheim
Aufzug zum Monberg: Gut 20 Meter Höhenunterschied werden auf einer Fahrstrecke von nur etwa 50 Metern überwunden
(2) Bewertungen: 1

Der Schrägaufzug auf den Monberg in Monheim am Rhein ist in Betrieb gegangen. Barrierefreier Gipfelsturm nun auch für ganze Gruppen und mit völlig neuem Tempo und Komfort möglich

Nach erfolgreicher Prüfung durch den TÜV ist der barrierefreie Zugang auf den Monberg ab diesem Sommer wieder voll gewährleistet. Zu einer der ersten Fahrten mit dem neuen Schrägaufzug trat Bürgermeister Daniel Zimmermann gemeinsam mit Hans-Joachim Hamacher, dem Leiter des städtische Gebäude- und Liegenschaftsmanagements, und Projektleiter Miguel Romero Perez an.

Die Geschichte des barrierefreien Zugangs auf den Monberg ist die eines langen Monheimer Aufs und Abs. Nach dem Bau der Aussichtsplattform und spätestens nach dem Start des außergewöhnlichen und weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Gastronomieangebots wurde der Ruf nach einem Aufzug für Menschen mit Rollstuhl, Rollator oder einfach einem Kinderwagen laut. Die kostengünstige Lösung war dann 2011 zunächst eine Art Treppenlift für rund 80.000 Euro, der jedoch immer nur eine Person transportieren konnte. Zudem benötigte der "schwebende Stuhl" neben der Tatsache, dass er häufig defekt und am Ende völlig kaputt war, vier Minuten für eine Strecke - und dass nicht nur nach oben, sondern auch wieder nach unten. Ein echtes logistisches Problem, wenn es für Konzerte, Podiumsdiskussionen oder Familienfeiern wie Hochzeiten galt, gleich mehrere Personen mit Bewegungseinschränkung auf den Berg zu bringen. Und echtes Cabrio-Feeling mochte bei der langsamen Fahrt unter freiem Himmel auch nicht aufkommen, vor allem, wenn sie auch noch bei schlechtem Wetter stattfinden musste.

Nachdem im aufblühenden Rheinpark auch ein Parkhaus mit Aufzug entstanden war, gab es lange Zeit die Idee, von dort eine Brücke zum Monberg zu errichten. Neben dem optischen Highlight hätte man so die vorhandene Aufzugstechnik einfach mitnutzen können. Doch die Pläne erwiesen sich der Politik nach immer konkreter und damit höher werdenden Kostenschätzungen am Ende dann doch als zu kostspielig.

Im März 2018 wurde die Verwaltung durch den Stadtrat schließlich beauftragt, einen alternativen Vorschlag zu erarbeiten, wie man mittels einer Schrägaufzug-Lösung oder ähnlichen technischen Varianten eine barrierefreie Erschließung der Monberg-Plattform möglich machen könnte. Dieser eingeschlagene Weg erwies sich schließlich als der Richtige.

Für ein Budget von 1,5 Millionen Euro gab der Stadtrat im März 2019 grünes Licht zur Errichtung einer Aufzuglösung durch die österreichischen Profis der Firma ABS Transportbahnen Doppelmayr, die optisch an viele Schrägseilbahnen im Alpenraum erinnert. Kein Wunder, haben die Österreicher doch einige der größten Seilbahnen der Welt realisiert - wie zum Beispiel auch die "3-S Pardatschgratbahn" in Ischgl für 150 Person. So viel Fassungsvermögen benötigt die kleine "Monbergbahn" natürlich nicht. Aber zehn Personen, die sonst vielleicht auf Gehhilfen oder Rollatoren angewiesen sind, passen bequem in die nun zudem auch wind- und wettergeschützte Kabine. Ebenso gibt es die Zulassung für eine Rollstuhlfahrerin oder einen Rollstuhlfahrer, anders als beim alten Aufzug auch mit einem Elektro-Rollschul, und einer Begleitperson. Auch das geht nun nicht nur wesentlich bequemer, sondern vor allem auch wesentlich schneller. Die Fahrzeit für die rund 50 Meter lange Strecke beträgt lediglich noch 50 Sekunden - eine enorme Geschwindigkeitsverbesserung. Die Kabine wird dabei sicher über Schienen geführt, die an Betonplatten befestigt sind. Ein Seilbahnsystem ist für die Bewegung der Kabine zuständig.

Die Benutzungszeiten für die Auffahrt zur und Rückfahrt von der Aussichtsplattform sind ab sofort täglich von 10 bis 22 Uhr. Außerdem wird der Aufzug künftig, orientiert an den Öffnungszeiten der Monberg-Gastronomie sowie an den Anfangs- und Endzeiten für sonstige Veranstaltungen auf dem Gipfel, auch über diese einheitlichen Standardzeiten hinaus eingesetzt werden können.  Und die Auffahrt lohnt lohnt. Zwar gibt es Nostalgikerinnen und Nostalgiker, die noch immer dem freien Blick über die einstige Industriebrache nachtrauern und eine heute verbaute Sicht beklagen, doch das ist nur in Teilen richtig. Fernblick gibt es immer noch reichlich und zudem den Blick über den erblühten Rheinpark und zwischen den Bürohäusern hindurch auf eines der spannendsten Bauprojekte der Stadt Monheim am Rhein: Die Kulturraffinerie K714 die man im Südwesten des Monbergs nun wachsen sehen kann.

Der Weg über die 106 Stufen lohnt sich also auch weiterhin, ebenso wie die Nutzung der nun geschaffenen Aufzuglösung. Die Stadt wünscht eine gute Fahrt!

Pressedienst Monheim

Foto: Thomas Spekowius

Datum: 21.07.2022

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Tourist Info Monheim am Rhein

Tourist-Information Monheim
Monheimer Kulturwerke im Monheimer Tor
Rathausplatz 20
Telefon +49 2173 276444
touristinfo@monheim.de

News

Lufthansapiloten im Streik
Ein kurzfristig anberaumter Streik der Piloten der Lufthansa sorgt an deutschen Flughäfen für Chaos. Über 800 Flüge wurden von der Lufthansa abgesagt.
Mit dem 9-Euro-Ticket in den Südschwarzwald
9-Euro-Ticket ausprobiert? Haben wir gemacht mit erstaunlichen Ergebnissen. Vorneweg: Das 9-Euro-Ticket ist Klasse, der ÖPNV (noch) nicht.
Waldbrand Sächsische Schweiz 2022
Seit Tagen wüten Waldbrände in der sächsischen Schweiz und auf der anderen Seite der Grenze in der Böhmischen Schweiz in Tschechien. Aktuell brennen auf deutscher Seite rund 250 Hektar.

Werbung

Letzter Artikel

Werratal

Nordhessen
Alles rund um Märchen gibt es in der GrimmHeimat Nordhessen. Die Urlaubsregion im Herzen von Deutschland steht mit ihren vielen Kurorten schon viele Jahrzehnte für erholsamen Urlaub und hat sich mit dem Grimm-Verweis in den letzten Jahrzenten neu erfunden.

Mittelpunkt Deutschland

Die Mitte von Deutschland
Die Mitte von Deutschland ist eine Ferienregion, die eigentlich (noch) keine ist. Fast verschlafen präsentiert sich eine Region an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, die dann doch ein schönes Stück Deutschland ist.

Berchtesgadener Land

Bad Reichenhall
Bad Reichenhall, die "Perle Bayerns" ist bekannt vor allem für die Sole-Bäder (Gesundheit) und den überwältigenden Ausblick auf die Gipfel der Alpen. Bayern at its best

Kloster Buron/Benediktbeuern

Benediktbeuern
Natur pur gibts in Oberbayern, in Benediktbeuern. Der kleine Ort im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zieht Touristen magisch an.

Eingangsportal zum Legoland

Legoland
Im Jahr 2002 wurde Legoland Deutschland Ressort im schönen bayerischen Günzburg eröffnet. Bis heute ist Legoland weiter gewachsen und einer der größten Freizeitparks in Deutschland.

News

Lufthansapiloten im Streik
Ein kurzfristig anberaumter Streik der Piloten der Lufthansa sorgt an deutschen Flughäfen für Chaos. Über 800 Flüge wurden von der Lufthansa abgesagt.
Mit dem 9-Euro-Ticket in den Südschwarzwald
9-Euro-Ticket ausprobiert? Haben wir gemacht mit erstaunlichen Ergebnissen. Vorneweg: Das 9-Euro-Ticket ist Klasse, der ÖPNV (noch) nicht.
Waldbrand Sächsische Schweiz 2022
Seit Tagen wüten Waldbrände in der sächsischen Schweiz und auf der anderen Seite der Grenze in der Böhmischen Schweiz in Tschechien. Aktuell brennen auf deutscher Seite rund 250 Hektar.