Filmfestivals

Filmmuseum Filluseum in Düsselorf
(0) Bewertungen: 0

Das ganze Jahr über finden in Deutschland Filmfestivals statt. Sie sind für viele Deutsche, aber ebenso auch für ein internationales Publikum ein Magnet und animieren zu Städtereisen in Deutschland. Beinahe alle Filmfestivals in Deutschland sind mit wertvollen Preisgeldern dotiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieses Filmfestival in Deutschland sich dem Trickfilm, der zeitgemäßen Dokumentation, dem Politikum oder dem Spielfilm zuwendet, und es ist ebenso nicht relevant ob, Nachwuchstalente und namhafte Regisseure diese Filme produzieren. Interessant für die Filmfestspiele in Deutschland sind die Zuschauerzahlen und für die, die ihre Filme einer Fachjury zum Urteil vorlegen, ist die Höhe des Preisgeldes ein sehr guter Anreiz, wertvolle Filme zu produzieren.

Zu den bekanntesten Filmfestivals in Deutschland zählt die Berlinale. Seit 1951 zählt die Berlinale zu den markanten Filmfestspielen in Deutschland und erreichte bereit in den ersten Jahren einen Erfolg auf internationalem Niveau. Über zwei Wochen werden rund 400 Filme präsentiert, die sich einer Jury stellen. Zu jeder Berlinale reisen rund 20.000 Fachbesucher an und man redet davon, dass in dieser Zeit rund 270.000 Kinokarten verkauft werden. Hier bei der Berlinale, dem größten Kulturereignis seiner Art darf die Prominenz nicht fehlen. Die meisten Filme und Produktionen erfahren hier ihre Welt- oder zumindest Europapremieren. Die Berlinale war und ist ein Treffpunkt für alle Liebhaber des Films.

Eine derartige Prominenz wie auf der Berlinale kann man leider auf dem internationalen Trickfilmfestival in Stuttgart einmal jährlich im Mai leider noch nicht erwarten. Jedoch mit 50.000 € Preisgeld entwickelte sich dieses Filmfestival ebenso zu einem Besuchermagneten und die Ferienwohnungen und Hotels in Stuttgart sind oftmals in dieser Zeit schneller ausgebucht wie erwartet. Von hier starteten schon sehr erfolgreiche Trickfilmanimationen, die weltweit gesehen wurden. Aus diesem Grund wird das Internationale Trickfilmfestival Stuttgart gern auch als eine Art Welthauptstadt des Trickfilms betitelt.

Mit Animationen, Dokumentationen und sehr viel kritische Werke aus der Politik, der Geschichte, der Gegenwart und das Gründen der DDR sorgten für die DOK in Leipzig. Bereits 1955 gegründet zeigt das Leipziger Filmfestival jedes Jahr im Herbst rund 330 Filme aus rund 70 Ländern, von denen etwa 19 mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet werden.

München feiert sein Filmfestival München zugleich als Sommerspektakel und lädt inzwischen rund 75.000 begeisterte Zuschauer ein, hier in München aufgrund des Filmfestivals in München in Hotels oder Ferienwohnungen zu verweilen. Rund 200 Filme werden im Juni und Juli auf rund 15 Leinwänden projiziert und man darf sich auf sehr viele Welturaufführungen aus allen Bereichen des internationalen Films freuen.

Etwas Besonderes stellen die Nordischen Filmfesttage in Lübeck dar. Hier werden Filme gezeigt, die aus dem Raum des Baltikums stammen. Doch mit rund 24.000 Zuschauern und hohen Preisgeldern und einer recht starken Medienpräsenz begeistern die Nordischen Filmfesttage in Lübeck jedes Jahr neu. Klein und fast bescheiden wirkt das Filmfestival in Münster. Doch auch hier locken preisverdächtige Filme auf europäischem Niveau im Oktober zu spontanen Städtereisen nach Münster.

Foto: Markus Lenk

Berlinale Logo

Berlinale

Jahr für Jahr gibt es Promi-Auflauf in Berlin: Stars und Sternchen geben sich beim größten deutschen Filmfestival auf dem roten Teppich die Klinke in die Hand. Die Berlinale bringt Galmour in die Stadt Berlin.

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Werratal

Nordhessen
Alles rund um Märchen gibt es in der GrimmHeimat Nordhessen. Die Urlaubsregion im Herzen von Deutschland steht mit ihren vielen Kurorten schon viele Jahrzehnte für erholsamen Urlaub und hat sich mit dem Grimm-Verweis in den letzten Jahrzenten neu erfunden.

Mittelpunkt Deutschland

Die Mitte von Deutschland
Die Mitte von Deutschland ist eine Ferienregion, die eigentlich (noch) keine ist. Fast verschlafen präsentiert sich eine Region an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, die dann doch ein schönes Stück Deutschland ist.

Berchtesgadener Land

Bad Reichenhall
Bad Reichenhall, die "Perle Bayerns" ist bekannt vor allem für die Sole-Bäder (Gesundheit) und den überwältigenden Ausblick auf die Gipfel der Alpen. Bayern at its best

Kloster Buron/Benediktbeuern

Benediktbeuern
Natur pur gibts in Oberbayern, in Benediktbeuern. Der kleine Ort im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zieht Touristen magisch an.

Eingangsportal zum Legoland

Legoland
Im Jahr 2002 wurde Legoland Deutschland Ressort im schönen bayerischen Günzburg eröffnet. Bis heute ist Legoland weiter gewachsen und einer der größten Freizeitparks in Deutschland.

News

Lufthansapiloten im Streik
Ein kurzfristig anberaumter Streik der Piloten der Lufthansa sorgt an deutschen Flughäfen für Chaos. Über 800 Flüge wurden von der Lufthansa abgesagt.
Mit dem 9-Euro-Ticket in den Südschwarzwald
9-Euro-Ticket ausprobiert? Haben wir gemacht mit erstaunlichen Ergebnissen. Vorneweg: Das 9-Euro-Ticket ist Klasse, der ÖPNV (noch) nicht.
Waldbrand Sächsische Schweiz 2022
Seit Tagen wüten Waldbrände in der sächsischen Schweiz und auf der anderen Seite der Grenze in der Böhmischen Schweiz in Tschechien. Aktuell brennen auf deutscher Seite rund 250 Hektar.