Freilichtbühnen in Deutschland

Burg Wilhelmstein Freilichtbühne auf der Burg Wilhelmstein
(5) Bewertungen: 1

Die deutsche Kleinkunstszene verlagert im Sommer einen Teil ihres Programmes unter freien Himmel. Fünf Monate im Jahr haben die Freilichtbühnen in Deutschland Saison und bringen viele bekannte Stücke auf die Bühne. Beste Unterhaltung dürfen die Gäste der deutschen Freilichtbühnen erwarten, egal, ob ein großes Ensemble zur Show bittet oder eine Laiengruppe bekannte Stücke aufführt.

Freilichtbühne Bad Segeberg

Zu den größten Freilichtbühnen gehört die Freilichtbühne Bad Segeberg. Im Kalkbergstadion dürfen sich besonders Karl May Freunde über die seit 1952 alljährlich begangenen Festspiele freuen. Die Bekanntheit der Darbietungen lockt in jedem Jahr kontinuierlich mehr Publikum ins holsteinische Bad Segeberg. In den letzten Jahren zählte man pro Saison mindestens 300.000 Gäste. Selbst der bekannteste Winnetou Darrsteller Pierre Briece gab in Bad Segeberg bereits seine Paraderolle zum Besten. Auch andere, aus Fernsehen bekannte Schauspieler gaben immer wieder Gastspiele.

Sauerländer Freilichtbühnen

Auch in Elspe im sauerländischen Lennestadt ist Westernstimmung angesagt. Das Elspe Festival ist bekannt für seine turbulenten Stunt Shows. Sowohl im Sommer, aber auch im Winter ist im Sauerland Westernbetrieb. Der Freizeitpark Fort Fun führt das Cowboy Feeling im Sauerland weiter aus. Auch Countrysänger treten besonders im Winter gerne in Elspe auf die Bühne. Ebenfalls im Sauerland befindet sich die Freilichtbühne Herdringen. Hier geben Laienspieler jedes Jahr hervorragende Darbietungen und schaffen es immer wieder aufs Neue, die Gäste zu begeistern. Einige Kilometer entfernt von der Freilichtbühne Herdringen befindet sich die Balver Höhle in Balve, die größte offene Kulturhöhle in Europa. Neben Theaterstücken werden an und in der Höhle gerne Konzerte gegeben. Als einer der ungewöhnlichsten Schauplätze in ganz Deutschland nahmen hier sogar die Fantastischen Vier ein Album auf. Auch für das alljährliche Irish Folk Festival ist die Balver Höhle bekannt.

Loreley Felsen am Rhein

Ein deutsches Monument ist der Loreley Felsen am Rhein. Nur einige Meter vom Aussichtpunkt auf dem Felsen entfernt befindet sich die Loreley Freilichtbühne. Besonders Musikalische Gäste durfte man in den vergangenen 30 Jahren an der Loreley begrüßen. Stammgäste waren BAP, Herbert Grönemeyer, Joe Cocker und viele andere. Auch heute ist die Freilichtbühne Loreley am Rhein noch ein Garant für gute Unterhaltung.

Waldbühne Berlin

Auch die Waldbühne in Berlin ist Anziehungspunkt vieler Konzerte. Im Sommer geben die Berliner Philharmoniker ein beliebtes Konzert auf der Waldbühne. Neben der Waldbühne im Westen der Stadt hat Berlin noch eine zweite, große Freilichtbühne. Die Kindl Bühne Wuhlheide zieht besonders im Sommer zahlreiche Rock und Popstars nach Berlin. Die Kindl Bühne Wuhlheide zählt zu den größten in Deutschland.

Foto: Dagobert Wiedamann

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Werratal

Nordhessen
Alles rund um Märchen gibt es in der GrimmHeimat Nordhessen. Die Urlaubsregion im Herzen von Deutschland steht mit ihren vielen Kurorten schon viele Jahrzehnte für erholsamen Urlaub und hat sich mit dem Grimm-Verweis in den letzten Jahrzenten neu erfunden.

Mittelpunkt Deutschland

Die Mitte von Deutschland
Die Mitte von Deutschland ist eine Ferienregion, die eigentlich (noch) keine ist. Fast verschlafen präsentiert sich eine Region an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, die dann doch ein schönes Stück Deutschland ist.

Berchtesgadener Land

Bad Reichenhall
Bad Reichenhall, die "Perle Bayerns" ist bekannt vor allem für die Sole-Bäder (Gesundheit) und den überwältigenden Ausblick auf die Gipfel der Alpen. Bayern at its best

Kloster Buron/Benediktbeuern

Benediktbeuern
Natur pur gibts in Oberbayern, in Benediktbeuern. Der kleine Ort im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zieht Touristen magisch an.

Eingangsportal zum Legoland

Legoland
Im Jahr 2002 wurde Legoland Deutschland Ressort im schönen bayerischen Günzburg eröffnet. Bis heute ist Legoland weiter gewachsen und einer der größten Freizeitparks in Deutschland.

News

Lufthansapiloten im Streik
Ein kurzfristig anberaumter Streik der Piloten der Lufthansa sorgt an deutschen Flughäfen für Chaos. Über 800 Flüge wurden von der Lufthansa abgesagt.
Mit dem 9-Euro-Ticket in den Südschwarzwald
9-Euro-Ticket ausprobiert? Haben wir gemacht mit erstaunlichen Ergebnissen. Vorneweg: Das 9-Euro-Ticket ist Klasse, der ÖPNV (noch) nicht.
Waldbrand Sächsische Schweiz 2022
Seit Tagen wüten Waldbrände in der sächsischen Schweiz und auf der anderen Seite der Grenze in der Böhmischen Schweiz in Tschechien. Aktuell brennen auf deutscher Seite rund 250 Hektar.