Urlaub im Odenwald

Odenwald Der Odenwald ist Spielort vieler Sagen und Geschichten der Deutschen
(4) Bewertungen: 3

Frische Luft schnuppern und grenzenlos wandern - hat man sich für einen Urlaub im Odenwald entscheiden, dann sicherlich weil das schöne Mittelgebirge, das in drei Bundesländer hinein reicht, so viel Abwechslung und besondere Naturerlebnisse schenkt.

Fossilien aus der Grube Messel

Was aus einem ehemaligen Ölschiefer-Tagebau werden kann, wenn dort hervorraged erhaltene Fossilien gefunden werden, zeigt die Grube Messel im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Die Grube ist seit 1995 die erste deutsche Weltnaturerbestätte. Im Besucherzentrum der Grube in Messel findet man Einblicke in die Zeit des Eozäns, einer Zeit vor rund 40 Millionen Jahren, aus denen die Fossilienfinde stammen.

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald

Gleich m die Ecke der Grube Messel findet man den Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald. Im Jahr 2002 erhielt die Region Bergstraße neben dem Titel "Naturpark" auch noch den Status "Geopark". Geoparks sind Gebiete mit einer einzigartigen Landschaft, besonderen Fossil- oder Mineralfundstellen oder bedeutenden geologischen Formationen. Das Besucherzentrum des Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald findet man in Lorsch.

Wandern auf Sonnenweg und Burgenweg

Wer in die Wanderschuhe geschlüpft ist, erlebt im Odenwald gerne den Sonnenweg auf dem Hochplateau von Hesselbach. Wer hier wandert, erfreut sich an vielen Bildstöcken, der kleinen Kirche mit der schwarzen Madonna und dem Anblick des Römerkastells. Der Odenwald selbst wirbt mit dem Slogan "Auf Natur umschalten".Die zahlreichen Bauwerke, welche einem auf dem Weg begegnen und die schönen Möglichkeiten, seine Pausen zu verbringen machen den Sonnenweg zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Der Fernwanderweg Burgenweg ist über 80 Kilometer lang und gleicher Maßen für Biker und Wanderer geeignet. Tagestouren auf dem Burgenweg sind natürlich möglich und so gelangt man an Aussichtspunkte, Denkmäler in der Natur und findet immer wieder gute kulinarische Verpflegung. Von Zwingenberg aus gelangt man wandernd zur gleichnamigen Burg und von dort zur Wolfsschlucht. Man sieht die Burgruine Stolzeneck auf dem Wanderweg und blickt von der Teufelskanzel hinab in das schöne Neckartal.

Eine regelrechte Wanderregion ist das Beerfeldener Land inmitten dem Naturpark „Bergstraße-Odenwald“.

Ausflugsziele im Odenwald

Die Deutsche Greifenwarte in der Burg Guttenberg am Neckar in Haßmersheim ist ein ideales Ausflugsziel für Familien mit kleinen und auch größeren Kindern. Innerhalb der ergreifenden mittelalterlichen Kulisse erlebt man den Garten der Mythologie, besucht den Wehrturm und erlebt dann die schönen Tiere bei ihren Flügen.

Neben den bekannten Zoos in Heidelberg und Frankfurt am Main ist das Vivarium Darmstadt gut zu besuchen. Seltene und bedrohte Tier finden haben hier ein geschütztes Zuhause und tierische Bewohner des ganzen Globus sind zu sehen. Die Afrikaanlage ist hierbei ebenso sehenswert wie die Watvogelvoliere.

Wenn das Wetter schlecht ist kann man mit Kindern von einem Alter bis 14 Jahre Fabulas Zauberwelt in Michelstadt und ebenso den Hallenspielplatz BennÜ in Mosbachen besuchen.

Ein Urlaub im Odenwald kann genutzt werden, um eine der beeindruckensten und größten süddeutschen Burganlagen zu sehen. Ihre Geschichte reicht über 850 Jahre in die Vergangenheit und eine Führung lohnt sich hier auf jeden Fall. Die Villa Haselburg bei Höchst im Odenwald präsentiert in Form eines Freilichtmuseums eine römische Villa mit Jupiter-Heiligtum, einem Badegebäude und einem Wirtschaftstrakt. Die ausgegrabenen Überreste aus der Antike vermitteln ein gutes Bild der einstigen Lebensumstände ihrer Bewohner.

Die Deutsche Limesstraße durchquert den Odenwald und ist ein UNESCO Welterbe. Der Galgen in Beerfelden diente bis in das 18. Jahrhunderte als Hinrichtungsstelle, die bewusst an einen herrlichen Naturort gesetzt wurde, damit die verurteilte Person noch ein letzte Mal die Schönheit der Welt erblicken konnte, ehe sie der Strafe zugeführt wurde.

Foto: Markus Lenk

Beerfelder Land

Beerfelder Land

Das Beerfelder Land wird beworben mit einem Zusammenschluss der Orte Beerfelden, Rothenberg, Sensbachtal und Hesseneck. Man findet eine schicke Wanderregion mitten im Odenwald, die sich wirklich für den erholsamen Urlaub lohnt.

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Werratal

Nordhessen
Alles rund um Märchen gibt es in der GrimmHeimat Nordhessen. Die Urlaubsregion im Herzen von Deutschland steht mit ihren vielen Kurorten schon viele Jahrzehnte für erholsamen Urlaub und hat sich mit dem Grimm-Verweis in den letzten Jahrzenten neu erfunden.

Mittelpunkt Deutschland

Die Mitte von Deutschland
Die Mitte von Deutschland ist eine Ferienregion, die eigentlich (noch) keine ist. Fast verschlafen präsentiert sich eine Region an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, die dann doch ein schönes Stück Deutschland ist.

Berchtesgadener Land

Bad Reichenhall
Bad Reichenhall, die "Perle Bayerns" ist bekannt vor allem für die Sole-Bäder (Gesundheit) und den überwältigenden Ausblick auf die Gipfel der Alpen. Bayern at its best

Kloster Buron/Benediktbeuern

Benediktbeuern
Natur pur gibts in Oberbayern, in Benediktbeuern. Der kleine Ort im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zieht Touristen magisch an.

Eingangsportal zum Legoland

Legoland
Im Jahr 2002 wurde Legoland Deutschland Ressort im schönen bayerischen Günzburg eröffnet. Bis heute ist Legoland weiter gewachsen und einer der größten Freizeitparks in Deutschland.

News

Lufthansapiloten im Streik
Ein kurzfristig anberaumter Streik der Piloten der Lufthansa sorgt an deutschen Flughäfen für Chaos. Über 800 Flüge wurden von der Lufthansa abgesagt.
Mit dem 9-Euro-Ticket in den Südschwarzwald
9-Euro-Ticket ausprobiert? Haben wir gemacht mit erstaunlichen Ergebnissen. Vorneweg: Das 9-Euro-Ticket ist Klasse, der ÖPNV (noch) nicht.
Waldbrand Sächsische Schweiz 2022
Seit Tagen wüten Waldbrände in der sächsischen Schweiz und auf der anderen Seite der Grenze in der Böhmischen Schweiz in Tschechien. Aktuell brennen auf deutscher Seite rund 250 Hektar.