Hermannsweg gilt als schönste Wanderroute

Externsteine
Diese mächtigen Urzeitriesen sind ein magischer Anziehungsort für jung und alt!
(0) Bewertungen: 0

Mitten im Herzen der Bundesrepublik erstreckt sich eine der schönsten Wanderrouten des Landes, der Hermannsweg über den Bergrücken des Teutoburger Waldes entlang historischen Orten und natürlichen Schönheiten. Die Wanderlandschaft der Hermannshöhen erreichte innerhalb der letzten Jahre insbesondere durch effektive Pflege und Vernetzung der Wanderwege auch internationalen Zuspruch. Dicht am Europäischen Fernwanderweg gelegen, erweisen sich die Etappen des Hermannsweges als ideale Basis für den Aktivurlaub 2010. Rund um das bekannte Hermannsdenkmal nahe Detmold verbindet die grüne Wanderroute verschiedene Landschaftsräume miteinander. Grund genug, den Trail für Wanderfreunde näher zu erläutern.

Wandern wird mehr und mehr zur Trendsportart für jede Altersgruppe. Nicht selten planen nun auch junge Menschen einen Urlaub in Mitten der Natur. Fast schon als kleines Abenteuer erweist sich dabei das Zurücklegen von Tagesetappen auf Deutschlands Wanderwegen. Auch die Zahl der Wanderhotel steigt an. Unter diversen Logos stellen Hotelbetriebe den Aktivurlaubern gesonderte Leistungen zur Verfügung. So auch im Teutoburger Wald, speziell am Hermannsweg. Ein wohl einmalig gepflegtes Wanderwegenetz weist den Urlaubern den Weg. Dem „H“ folgend gelangt man durch die schönsten Gebiete des deutschen Mittelgebirges. Da der Teutoburger Wald sehr zentral liegt ist die Region aus allen Winkeln der Bundesrepublik gut zu erreichen. Zwischen Osnabrück, Bielefeld und Paderborn kann man die ungefähre Lage der Strecke verorten. Der Wall des Teutoburger Waldes gab auch der Wanderlandschaft ihren Namen. Hermann, besser bekannt als Arminius soll die Römer in der Varus Schlacht am Teutoburger Wald in die Schranken gewiesen haben und somit indirekt zum Niedergang des Römisches Reiches beigetragen haben, so sagt man vor Ort. Tatsächlich konnte das Ausdehnen der Römer nach Norden damit gestoppt werden. Es gibt sogar wissenschaftliche Belege für diese Schlacht. Allein die Frage des Schauplatzes der Varusschlacht teilte über Jahrhunderte die Meinungen und die Regionen am Teutoburger Wald. Am Standort des Hermannsdenkmals fand jedoch nie eine Schlacht statt. Eher belegen Funde, dass Nahe Osnabrück gekämpft wurde.

Von Rheine an der Grenze zu Niedersachsen bis ins südwestfälische Marsberg im Sauerland erstrecken sich die Wanderwege der Hermannshöhen. Über Hörstel, Ibbenbüren und Tecklenburg schneidet die Route sogar Ausläufer des benachbarten Münsterlandes. Im Ravensberger Land findet man Burgen und alte Befestigungsanlagen, wie die Ravensberger Burg im Etappenziel Borgholzhausen. Von dort schlängelt sich die Wanderroute mit dem „H“ durch Berge und Täler vorbei am westfälischen Halle bis nach Bielefeld. Die ostwestfälische „Hauptstadt“ wird von der mächtigen Sparrenburg am Hang des Teutoburgerwaldes bewacht. Weiter geht es über die Segelfliegerstadt Oerlingheusen bis nach Detmold im Lipperland. Das alte Fürstentum findet sich voorallem in der Architektur der heutigen Regierungsstadt wieder. Über allem wacht der Hermann, eine riesige Statue die an die frühe Einheit Deutschlands nach dem Krieg mit Frankreich 1871 erinnern soll und den Arminius darstellt, der mit erhobenem Schwert aus der waldigen Umgebung herausragt. Nachfolgend erreicht man die Externsteine. Ein mythischer Ort, der aber von der Natur seine Form erhielt. Schließlich vereint sich der Hermannsweg über Paderborn mit dem Eggeweg und mündet im sauerländischen Marsberg. Auch dort erhält man Anschluss an eine einzigartige Wanderroute, den Rothaarsteig, der sogar bis ins hessische Land reicht.

Andreas Janßen

Foto: Johnny Thoms Production

Datum: 30.05.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Lufthansapiloten im Streik
Ein kurzfristig anberaumter Streik der Piloten der Lufthansa sorgt an deutschen Flughäfen für Chaos. Über 800 Flüge wurden von der Lufthansa abgesagt.
Mit dem 9-Euro-Ticket in den Südschwarzwald
9-Euro-Ticket ausprobiert? Haben wir gemacht mit erstaunlichen Ergebnissen. Vorneweg: Das 9-Euro-Ticket ist Klasse, der ÖPNV (noch) nicht.
Waldbrand Sächsische Schweiz 2022
Seit Tagen wüten Waldbrände in der sächsischen Schweiz und auf der anderen Seite der Grenze in der Böhmischen Schweiz in Tschechien. Aktuell brennen auf deutscher Seite rund 250 Hektar.

Werbung

Letzter Artikel

Werratal

Nordhessen
Alles rund um Märchen gibt es in der GrimmHeimat Nordhessen. Die Urlaubsregion im Herzen von Deutschland steht mit ihren vielen Kurorten schon viele Jahrzehnte für erholsamen Urlaub und hat sich mit dem Grimm-Verweis in den letzten Jahrzenten neu erfunden.

Mittelpunkt Deutschland

Die Mitte von Deutschland
Die Mitte von Deutschland ist eine Ferienregion, die eigentlich (noch) keine ist. Fast verschlafen präsentiert sich eine Region an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, die dann doch ein schönes Stück Deutschland ist.

Berchtesgadener Land

Bad Reichenhall
Bad Reichenhall, die "Perle Bayerns" ist bekannt vor allem für die Sole-Bäder (Gesundheit) und den überwältigenden Ausblick auf die Gipfel der Alpen. Bayern at its best

Kloster Buron/Benediktbeuern

Benediktbeuern
Natur pur gibts in Oberbayern, in Benediktbeuern. Der kleine Ort im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zieht Touristen magisch an.

Eingangsportal zum Legoland

Legoland
Im Jahr 2002 wurde Legoland Deutschland Ressort im schönen bayerischen Günzburg eröffnet. Bis heute ist Legoland weiter gewachsen und einer der größten Freizeitparks in Deutschland.

News

Lufthansapiloten im Streik
Ein kurzfristig anberaumter Streik der Piloten der Lufthansa sorgt an deutschen Flughäfen für Chaos. Über 800 Flüge wurden von der Lufthansa abgesagt.
Mit dem 9-Euro-Ticket in den Südschwarzwald
9-Euro-Ticket ausprobiert? Haben wir gemacht mit erstaunlichen Ergebnissen. Vorneweg: Das 9-Euro-Ticket ist Klasse, der ÖPNV (noch) nicht.
Waldbrand Sächsische Schweiz 2022
Seit Tagen wüten Waldbrände in der sächsischen Schweiz und auf der anderen Seite der Grenze in der Böhmischen Schweiz in Tschechien. Aktuell brennen auf deutscher Seite rund 250 Hektar.