Urlaub in der eigenen Heimat: Ferienziele in Deutschland gehören nach wie vor zu den beliebtesten Orten der deutschen Urlauber. Schon seit Jahren ist Urlaub in Deutschland mit Abstand die meistgewählte Option für die Deutschen, wenn es um die Urlaubsplanung geht. In den ersten Monaten dieses Jahres gibt es für die deutsche Tourismusbrache positive Nachrichten zu vermelden.
Die gute Nachricht für Hotels in Deutschland sowie für die gesamte nationale Tourismusbranche: Urlaub 2011 in Deutschland ist im Aufwind. Die Branche kann nach Auswewrtung des ersten Quartals 2011 guter Dinge sein, an die hohe Auslastung vor der Wirtschaftskrise wieder anknüpfen zu können.
Erstes Quartal 2011: Positive Bilanz für den deutschen Tourismus
66, 5 Millionen Übernachtungen wurden von Hamburg bis München im ersten Quartal 2011 in den Hotels in Deutschland und weiteren Unterkunftsmöglichkeiten verzeichnet – das bedeutet im Vergleich zum vergangenen Jahr einen Anstieg von beachtlichen drei Prozent im Bereich der Gästeübernachtungen. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, waren unter den gezählten Übernachtungen allein 55,3 Millionen Übernachtungen dabei, die Gäste aus dem Inland zuzuordnen sind. Damit sind die Übernachtungszahlen deutscher Gäste im ersten Quartal 2011 im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent gestiegen. 11,2 Millionen Übernachtungen in den ersten drei Monaten in diesem Jahr sind Urlaubern aus dem Ausland zuzuordnen, was im Vergleich zum Jahr 2010 einem Plus von neun Prozent entspricht.
Ein klarer Aufwärtstrend, der durch die Auswertung der Übernachtungszahlen des ersten Quartals 2011 erkennbar wird. Wie der Deutsche Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) kommentierte, hat die Hotellerie in Deutschland das Niveau, das vor der Wirtschaftskrise maßgebend war, so gut wie wieder erreicht. In der Gastronomie in Deutschland wird vom Verband allerdings ein etwas schleppenderer Anstieg erwartet: Bis die Zahlen aus der Zeit vor der Krise in der deutschen Gastronomie erreicht werden, wird noch einige Zeit verstreichen.
Christian Bathen
Foto: Markus Lenk
Datum: 11.05.2011
Zusatzinformationen
![]() |
Alpenvorland
Urlaub im Alpenvorland: Die oberbayrische Region zählt zu den beliebtesten Urlaubsregionen in ganz Deutschland.
|
Letzter Artikel
Nordhessen
Alles rund um Märchen gibt es in der GrimmHeimat Nordhessen. Die Urlaubsregion im Herzen von Deutschland steht mit ihren vielen Kurorten schon viele Jahrzehnte für erholsamen Urlaub und hat sich mit dem Grimm-Verweis in den letzten Jahrzenten neu erfunden.
Die Mitte von Deutschland
Die Mitte von Deutschland ist eine Ferienregion, die eigentlich (noch) keine ist. Fast verschlafen präsentiert sich eine Region an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, die dann doch ein schönes Stück Deutschland ist.
Bad Reichenhall
Bad Reichenhall, die "Perle Bayerns" ist bekannt vor allem für die Sole-Bäder (Gesundheit) und den überwältigenden Ausblick auf die Gipfel der Alpen. Bayern at its best
Benediktbeuern
Natur pur gibts in Oberbayern, in Benediktbeuern. Der kleine Ort im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zieht Touristen magisch an.
Legoland
Im Jahr 2002 wurde Legoland Deutschland Ressort im schönen bayerischen Günzburg eröffnet. Bis heute ist Legoland weiter gewachsen und einer der größten Freizeitparks in Deutschland.
Keine Kommentare