Urlaub im Bergischen Land

Schloss Burg Schloss Burg in Solingen - Bergisches Land

Die vielseitige Kulturlandschaft Bergisches Land sorgt für einen gesunden und zugleich interessanten Urlaub. Bergisches Land, das bedeutet Artenreichtum und die typische Hügellandschaft.

Naturpark Bergisches Land

Ausgebildete Experten, die so genannten Regio-Guides führen durch den Naturpark und erläutern alles Wissenswerte auf ansprechende Art. Exkursionen von jungen Menschen für junge Menschen- dieses Motto beschloss man 2005 und seitdem zieht es viele Jugendliche im Urlaub im Bergischen Land mit den Eltern oder auch alleine in die Natur hinaus. Es werden Busexkursionen angeboten, die für Besucher jeden Alters geeignet sind. Dann findet man sich zu bestimmten Themen ein, die den Ausflug leiten. Wanderführer und Leiter der Exkursionen des Fördervereins Straße der Arbeit begleiten Wanderungen durch den Naturpark zu kulturhistorischen Themengebieten. Wandervereine bieten vor Ort zusätzlich Gruppenwanderungen an, an denen man nach Anmeldung im Sauerländischen Gebirgsverein teilnehmen kann.

Freizeitgestaltung im Bergischen Land

Zwischen Wuppertal, Solingen und Remscheid lässt sich beim Urlaub im Bergischen Land viel erleben, denn nicht nur die Natur ist ein großartiger Gastgeber in allen Jahreszeiten.

Sie bietet Aussichtstürme wie in Bergneustadt auf dem Knollen, in Nümbrecht auf der Hohen Hardt und auch in Reichshof mit dem Kühlbergturm an der Wiehltalsperre.

Mit dem Rad kann man die reiche Natur erleben, wenn man die kleinen Sträßchen zwischen den Dörfchen nimmt oder fleißig bergauf strampelt, um die dann folgende Abfahrt zu erleben.

Schritt, Trab, Galopp und dabei den Wind im Haar- Pferdefreunde lieben es, durch das Bergische Land zu streifen. Jeder Weg darf hierbei beritten werden, der nicht anders gekennzeichnet ist. Grenzenloser Reitspaß im wahrsten Sinne des Wortes also!

Nordic Walking Touren führen über 3.500 Kilometer Wanderwege führen zum Beispiel nach Nümbrecht wo man mit besonderen Routen die anspruchsvolleren Walker erwartet. Einsteigerprogramme unterstützen Neulinge und im Luftkurort Reichshof-Eckenhagen gibt es sogar einen Nordic Walking Park.

Talsperren, Wasserspass und Bootsfahrten

Nicht alle Talsperren im Bergischen Land sind für Freizeit und Wassersport freigegeben. Doch neben diesem beliebten Freizeitvergnügen, welches sich an der Bruchertalsperre, der Lingese-Talsperre und der Aggertalsperre nahe Gummersbach bietet, gibt es auch Familienbäder. Ein Urlaub im Bergischen Land führt mit Kinder gerne in ein Spaßbad. Doch auch die eher kleinen Freibäder im Naturpark, wie das Bad in Engelskirchen-Wallefeld, werden gerne besucht und sind nicht überlaufen. Mit dem Kajak und dem Kanu gleitet man auf der Agger ab Gummersbach-Dümmlinghausen, auf der Dhünn ab der Dhünn-Talsperre nahe Wermelskirchen oder auf der Bröl ab Nümbrecht-Guxmühlen. Vom Wanderparkplatz an der Landstraße Wermelskirchen aus kann man den Eifgenbach nutzen, wobei diese Strecke für Anfänger ungeeignet ist.

Foto: M. Lenk

Tourismus im Bergischen Land

Naturarena Bergisches Land GmbH
Bergisches Haus
Friedrich-Ebert-Straße 75
51429 Bergisch Gladbach
Telefon: +49 22 04 - 843000