Bleibt van Gaal Trainer bei Bayern München?

Bleibt van Gaal Trainer bei Bayern München?
Bleibt van Gaal Trainer bei Bayern München?
(5) Bewertungen: 9

Krisenstimmung beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München: Nach drei Niederlagen in Folge wird der exzentrische Trainer Louis van Gaal in Frage gestellt. Die Tendenz einer Mammut-Sitzung der Vereinsverantwortlichen: Die „Eiserne Tulpe“ darf (vorerst) auf dem Trainerstuhl der Bayern bleiben.


So schnell kann es im Fußball gehen: Van Gaal nahm seine Arbeit bei den Bayern aus München am 01. Juli 2009 auf. Der von sich äußerst überzeugte Niederländer („Ich bin wie Gott“) führte den Verein nach anfänglichen Schwierigkeiten sofort in der ersten Saison zum Double mit Meisterschaft und DFB-Pokalsieg. In der Champions League mussten sich die Bayern unter van Gaals Führung erst im Endspiel Inter Mailand mit 0:2 geschlagen geben.

Im März 2011 sieht die Bayern-Welt düsterer aus, und van Gaals (59) Dominanz bröckelt. Die Bayern-Verantwortlichen um Präsident Hoeness und Karl-Heinz Rummenigge tagten am gestrigen Sonntag stundenlang, um die Frage zu klären: Tod oder Gladiolen für Louis van Gaal? Nach der langen Beratungszeit wurde letzten Endes entschieden, mit Trainer Louis van Gaal weiter zu arbeiten – vorerst, denn die Entscheidung pro van Gaal dürfte wohl der Not geschuldet sein, auf die Schnelle für den Rest der Saison keinen adäquaten Ersatz auf dem Trainermarkt auftreiben zu können.

Ob van Gaal auch in der kommenden Saison noch die Verantwortung an der Säbener Straße als Cheftrainer haben wird, ist äußerst fraglich. In München kursiert bereits das Gerücht, das Jupp Heynckes wieder als Trainer der Bayern geholt werden soll. Heynckes, der bereits nach der Entlassung von Jürgen Klinsmann als Interimstrainer einsprang, ist aktuell bei den vor dem FC Bayern München platzierten Leverkusenern als Trainer tätig. Der Vertrag von Heynckes läuft aus. Da Heynckes trotz der guten Tabellensituation der Werkself seinen Kontrakt wohl auch auf Grund der Querelen um Ex-Superstar Michael Ballack nicht verlängert hat, stehen die Chancen von Heynckes-Freund Hoeness nicht schlecht.

Das wohl wichtigste Argument, mit dem die Bayern um Heynckes buhlen können: Mit dem Rekordmeister sind die Chancen für Heynckes im Herbst seiner Karriere deutlich besser, Titel zu gewinnen, als mit dem „Ewigen Zweiten Vizekusen“ aus der farblosen Chemiestadt am Rhein.

Christian Bathen

Foto: FC Bayern München

Datum: 07.03.2011

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (2)

burti

(16.03.2011)

Wohl wahr, Heynckes wäre der richtige Trainer für die Bayern

Jan


5 von 5

(08.05.2011)

Hoffentlich hackt der Jupp am Sonntag (17.04.) seinem zukünftigen Verein (der Bonzenklub aus Schickimickihausen) ein Auge aus. 2:1 für Leverkusen in München und der Titelkampf wird nochmals spannend! Nur glaub ich selbst nicht so recht dran.... :-(

Zusatzinformationen

Bundesweiter Bahnstreik in Deutschland?
Weitere aktuelle News aus Deutschland: Bahnstreik bundesweit?

News

Mit dem 9-Euro-Ticket in den Südschwarzwald
9-Euro-Ticket ausprobiert? Haben wir gemacht mit erstaunlichen Ergebnissen. Vorneweg: Das 9-Euro-Ticket ist Klasse, der ÖPNV (noch) nicht.
Waldbrand Sächsische Schweiz 2022
Seit Tagen wüten Waldbrände in der sächsischen Schweiz und auf der anderen Seite der Grenze in der Böhmischen Schweiz in Tschechien. Aktuell brennen auf deutscher Seite rund 250 Hektar.
ver.di ruft zu ganztägigem Warnstreik am 27. Juli 2022 auf
ver.di ruft zu ganztägigem Warnstreik am 27. Juli 2022 auf. Mit starken Einschränkungen für Fluggäste ist zu rechnen.

Werbung

Letzter Artikel

Xanten am Niederrhein

Niederrhein
Platt soll es sein am Niederrhein, und tatsächlich findet man kaum einen Hügel in der Ebene, die der Rhein über die Jahrtausende flach gemacht hat. Für Radfahrer ein Traum, von den Touristikern noch wenig erschlossen. Am Niederrhein punktet jeder Ort und jede Stadt meist für sich selbst.

Mosel

Mosel
Soll man den Liedern über die Mosel noch etwas hinzufügen? Wein und Gesang sind doch schon ein schöner Grund für den Besuch dieser alten Ferienregion im Western von Deutschland. Weinhänge, alte Burgen und Natürlich die Mosel selbst sind die landschaftliche Attraktion.

Müritz

Mecklenburgische Seenplatte
Nachhaltig präsentieren sich die Ferienregionen Mecklenburgische Seenplatte und Mecklenburgische Schweiz. Die Region ist bekannt für die erstklassigen Möglichkeiten für den Urlaub auf dem Hausboot - es ist Deutschlands größtes "führerscheinfreies" Hausbootrevier.

Dithmarschen

Dithmarschen
Keine Hektik, Land-Cafès, Hofläden und Landschaft direkt am Deich. Dithmarschen positioniert sich bodenständig zum Thema Entschleunigung und Erholung. Man ist stolz auf die eigenständige Geschichte und Kultur und zeigt diese gerne den Gästen. Nicht verpassen: Die Dithmarschener Kohltage!

Zugspitze von Grainau aus

Zugspitz-Region
Der Süden Bayerns zwischen den gigantischen Gebirgszügen bietet eine echte Schatzkammer der Natur: Die Zugspitz-Region. Verschlafen wirkende idyllische Dörfer vermitteln das Bild einer "heilen“ Umwelt, in der Mensch und Natur noch verbunden sind.