Oktoberfest

Oktoberfest Die
(5) Bewertungen: 1

Das Oktoberfest in München zählt zu den größten und bekanntesten Volksfesten der Welt. Jedes Jahr kommen mehr als sechs Millionen Besucher aus aller Welt auf die Theresienwiese in München, „d’ Wiesn“ zu besuchen.

Seit dem Jahr 1810 findet das Oktoberfest in München statt. Anlass war eine blaublütige Hochzeit: Kronprinz Ludwig von Bayern heiratete die sächsische Adlige Therese von Hildburghausen, nach der auch der Standort des Oktoberfests, die Theresienwiese, benannt worden ist. Zu Ehren des Brautpaares wurde dort ein Pferderennen veranstaltet, das seitdem in jedem Jahr stattfand. Daraus entwickelte sich das heutige Oktoberfest in München.

Die Theresienwiese misst 42 Hektar, von denen 31 Hektar für das Festgelände genutzt werden. Der aktuelle Besucherrekord datiert aus dem Jahr 1985: Rund 7,1 Millionen Gäste wurden in jenem Jahr beim Oktoberfest gezählt. Für die Besucher gibt es in den Festzelten etwa 100.000 Sitzplätze. Das Oktoberfest ist ein wichtiger Arbeitgeber im Großraum München: Jedes Jahr arbeiten knapp 12.000 Personen auf dem Oktoberfest. Knapp 1.600 Kellnerinnen und Kellner sorgen für das leibliche Wohl der Besucher, die im Schnitt pro Jahr mehr als 60.000 Hektoliter Bier trinken, etwa 500.000 der berühmten „Brathendl“ verzehren und für einen durchschnittlichen Umsatz von knapp 450 Millionen Euro sorgen.

Da das Wetter in München und Umgebung im Oktober meist sehr kühl und bisweilen regnerisch ist, wird das Oktoberfest seit dem Jahr 1872 schon im September begonnen. Eröffnung ist immer an dem Samstag, der auf den 15. September folgt. Beendet wird das Oktoberfest in München stets am ersten Sonntag im Oktober. Sollte dieser Tag auf den 1. oder 2. Oktober fallen, verlängert sich das Oktoberfest bis zum Tag der Deutschen Einheit, der am 3. Oktober gefeiert wird. Daher ist die Dauer „d’ Wiesn“ mindestens 16 und maximal 18 Tage.

(deutschland-pool.de, 8/2010)

Foto: Pexels auf Pixabay

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Werratal

Nordhessen
Alles rund um Märchen gibt es in der GrimmHeimat Nordhessen. Die Urlaubsregion im Herzen von Deutschland steht mit ihren vielen Kurorten schon viele Jahrzehnte für erholsamen Urlaub und hat sich mit dem Grimm-Verweis in den letzten Jahrzenten neu erfunden.

Mittelpunkt Deutschland

Die Mitte von Deutschland
Die Mitte von Deutschland ist eine Ferienregion, die eigentlich (noch) keine ist. Fast verschlafen präsentiert sich eine Region an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, die dann doch ein schönes Stück Deutschland ist.

Berchtesgadener Land

Bad Reichenhall
Bad Reichenhall, die "Perle Bayerns" ist bekannt vor allem für die Sole-Bäder (Gesundheit) und den überwältigenden Ausblick auf die Gipfel der Alpen. Bayern at its best

Kloster Buron/Benediktbeuern

Benediktbeuern
Natur pur gibts in Oberbayern, in Benediktbeuern. Der kleine Ort im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zieht Touristen magisch an.

Eingangsportal zum Legoland

Legoland
Im Jahr 2002 wurde Legoland Deutschland Ressort im schönen bayerischen Günzburg eröffnet. Bis heute ist Legoland weiter gewachsen und einer der größten Freizeitparks in Deutschland.

News

Lufthansapiloten im Streik
Ein kurzfristig anberaumter Streik der Piloten der Lufthansa sorgt an deutschen Flughäfen für Chaos. Über 800 Flüge wurden von der Lufthansa abgesagt.
Mit dem 9-Euro-Ticket in den Südschwarzwald
9-Euro-Ticket ausprobiert? Haben wir gemacht mit erstaunlichen Ergebnissen. Vorneweg: Das 9-Euro-Ticket ist Klasse, der ÖPNV (noch) nicht.
Waldbrand Sächsische Schweiz 2022
Seit Tagen wüten Waldbrände in der sächsischen Schweiz und auf der anderen Seite der Grenze in der Böhmischen Schweiz in Tschechien. Aktuell brennen auf deutscher Seite rund 250 Hektar.